ABTEILUNGEN  Tischtennis  1.Mannschaft
Das große Finale
Im letzten Spiel der Saison ging es für uns nach Gablenz. Im Vorfeld war klar, dass es eine enge Partie geben würde. Wir wollten natürlich mindestens ein Unentschieden, da dies für Platz 1 in der Tabelle ausreichen würde. Hochmotiviert starteten wir mit Willi, Enrico, Mike, Kevin, Toralf und Patryk in das Match. Die Gastgeber traten mit Koschkar, Rotter, Lehmann, Namaschk, Schulz und Wieschnath an die Tische.

Die Doppel liefen leider nicht wie geplant. Enrico und Mike kamen nach einem verkorksten ersten Satz gut ins Spiel und gewannen die restlichen 3 Sätze ohne Probleme. Ein tolles Spiel bestritten Willi und Patryk am Nebentisch. Mit dem Einser-Doppel Koschkar/Rotter hatten sie ein schweres Los, aber sie hielten toll dagegen. Am Ende lief es jedoch im Entscheidungssatz nicht so wirklich, und so endete dieser 7:11 gegen uns. Nun wollten Toralf und Kevin natürlich die Führung holen. Gegen Namaschk/Schulz war dies jedoch kein leichtes Unterfangen. Gerade die Noppen von Namaschk und die überzogenen Topspinbälle von Schulz sorgten immer wieder für Probleme. Am Ende blieb nur ein Satzerfolg.

Mit 1:2 war es natürlich nicht die beste Ausgangslage, aber die Einzel sollten es nun richten. Enrico stand wie erwartet gegen Koschkar auf verlorenem Posten, der einfach so gut gegen das Material agierte. Willi hingegen zeigte erneut sein Potenzial und gewann mit 3:1 deutlich gegen Rotter.

Ohne große Mühe fegte auch Mike Namaschk vom Tisch. Er konnte mit der Noppe sehr gut umgehen und mit seinem schnellen, schnittarmen Spiel problemlos Punkte erzielen. Enger wurde es für Kevin. Natürlich durfte auch im letzten Spiel der Saison ein Fünfsatz-Krimi nicht fehlen. Am Ende setzte sich Kevin wie gewohnt durch. Dabei halfen auch seine guten Topspins und ein paar taktische Hinweise von Enrico.

Im unteren Paarkreuz verliefen die Spiele dann recht eindeutig zu unseren Gunsten. Toralf siegte mit viel Sicherheit und guten Platzierungen gegen Ersatzspieler Wieschnath. Patryk konnte die Topspinbälle von Schulz gut verhindern und seinen eigenen Angriff zur Geltung bringen.

Ein Zwischenstand von 6:3 war natürlich erstmal ein wichtiger Schritt in Richtung Meisterschaft. Aus den restlichen Einzeln sollten doch wenigstens 2 Punkte herausspringen, aber dass das nicht so einfach werden würde, wussten wir auch.

Willi rang Koschkar immerhin einen Satz ab, aber eine Überraschung wie in der Vorrunde gelang diesmal nicht. Enrico machte gegen Rotter ein tolles Spiel. Nach einem verlorenen ersten Satz, in dem er von seinem Gegner immer wieder ausgeblockt wurde, stellte er die Taktik um. Mit mehr Rotation und weniger Tempo machte Rotter mehr Fehler, und Enrico fiel das Nachspielen leichter. Am Ende verdient 3:1. Da war immerhin schon mal das Abschlussdoppel gesichert.

Mike fand gegen Lehmann leider etwas zu spät ins Spiel. Die ersten beiden Sätze gingen schnell auf das Konto des Gablenzers. Im dritten Satz war Mike dann dran, aber leider ging auch dieser denkbar knapp an seinen Gegner. Das wäre bestimmt nochmal spannend geworden. Kevin sah im Spiel gegen Namaschk nicht so richtig durch. Am Ende waren es zu viele leichte Fehler und kleine Punkte, die auf das Konto des Gastgebers gingen. Am Ende ein 1:3. Hier war zumindest ein Punkt erhofft.

Also musste es nun das untere Paarkreuz richten. Toralf tat sich jedoch gegen Schulz sehr schwer. Er schaffte es leider zu selten, die Topspins seines Gegners zu verhindern bzw. gefährlich zu retournieren. Eine 0:3-Niederlage konnte auch der vermehrte Angriff seinerseits nicht ändern. Nun lag es also an Patryk, vorab das Unentschieden sicherzustellen. Das Abschlussdoppel war natürlich erwartungsgemäß auch keine leichte Aufgabe, besonders gegen 2 so starke Spieler wie Koschkar und Rotter. Auch wenn Patryk der haushohe Favorit war, zitterten wir auf der Bank schon ein wenig. Am Ende wurde er jedoch seiner Rolle gerecht, ließ sich vom Druck nicht aus dem Rhythmus bringen und gewann sicher mit 3:0. Er baute damit seine Bilanz auf 14:0 aus, was ihn zum besten Spieler der Rückrunde machte - was für eine Verstärkung. Dann war die Freude und Erleichterung natürlich riesig. Sicher war schon mal, dass wir die Saison auf Platz 1 beenden würden, aber der Sieg sollte natürlich trotzdem her.
Im ersten, einzigen und gleichzeitig letzten Abschlussdoppel der Saison mussten Mike und Enrico gegen Koschkar/Rotter ran. Das versprach eine enge Partie zu werden. Doch wir starteten gut. Gerade Enrico legte im ersten Satz los wie die Feuerwehr. Jeder Vorhandangriff saß und punktete. Wir überfuhren die Gastgeber förmlich mit 11:2. Da war also etwas zu holen. Auch der zweite Satz startete gut, ehe eine leichte Schwächephase einsetzte. Satz 2 konnten wir noch durchbringen, aber Satz 3 ging an das Gablenzer Duo. Im vierten Satz sicherten wir jedoch den Sieg und damit den Mannschaftserfolg. Eine wirklich tolle Leistung und ein verdienter Lohn für das harte Training und eine spannende Saison.

Mit 9:7 gewannen wir also schlussendlich hauchdünn die Partie und beendeten die Rückrunde ungeschlagen und ohne Punktverlust. Mit insgesamt 28:4 Punkten verbleiben wir auf Platz 1 der Bezirksklasse und dürfen nächstes Jahr erneut eine Liga höher starten. Dies wird dann sicher ein schweres Unterfangen, aber wir sind bereit und freuen uns auf die Herausforderung. Anschließend wurde bei Mannschaftsführer Toralf zum Grillen noch kräftig gefeiert. An dieser Stelle auch nochmal einen besonderen Dank an alle Spieler, Ersatzspieler und Unterstützer, die diesen Erfolg erst möglich gemacht haben.