VEREIN  Historie

Sportbegeisterte des VEB Kondensatorenwerk Görlitz, dessen damaliges Hauptwerk sich in der Uferstraße 5/6 befand, und des umliegenden Wohnbezirkes 29, planten die Gründung eines Sportvereins. Hier sind in erster Linie Günter Rothe als erster und langjähriger Vorsitzender und Wohnbezirksvorsitzender Werner Thiel anerkennend zu würdigen.

Es wurde die

Betriebs- und Wohnsportgemeinschaft Koweg Görlitz

gegründet.

Voraussetzung war die Gründungsversammlung vom 19.02.1970 im Kulturhaus Karl-Marx, zu der 55 Teilnehmer erschienen. Davon waren 33 Angehörige des Kondensatorenwerkes, 22 kamen aus dem Wohnbezirk. Als Gründungsdatum gilt der 28.02.1970.

Begonnen wurde mit den Sektionen Gymnastik, Tischtennis, Fußball.
Es folgten die Sportarten Orientierungslauf, Billard, Kegeln und Handball.

Die Abkürzung im Vereinsnamen steht für

KondensatorenWerk Görlitz

Mitglieder des ersten Vorstandes der BWSG Koweg Görlitz waren:

Günter Rothe - Vorsitzender
Jürgen Schwerdtner - Stellvertreter des Vorsitzenden
Paul-Gerhard Mogwitz - Hauptkassierer
Armin Schönwälder - Organisator und Verbindungsmann zur Sportkommission des Betriebes

Als nach den ereignisreichen Jahren der Wendezeit 1990 die Notwendigkeit der Erlangung der Gemeinnützigkeit unseres Vereins bestand, kam gleichzeitig die Frage nach einem möglichen neuen Vereinsnamens auf. Anlässlich einer Mitgliederversammlung, bei der auch die neue Satzung beschlossen wurde, sprachen sich die Vereinsmitglieder für die Beibehaltung des Namens Koweg aus. In der Begründung hieß es, dass wir in allen Belangen zu unserer Vergangenheit stehen wollen und der Sportverein unter dieser Bezeichnung auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt geworden ist.

Derzeitiges Sportangebot des Vereins:

Allgemeine Sportgruppen
Bambinisportgruppe