ABTEILUNGEN  Tischtennis  1.Mannschaft
13/02/2024
Überraschungserfolg beim Ersten
Am vergangenen Samstag stand für uns das Spitzenspiel gegen Hagenwerder an. In der Vorrunde stand eine knappe 5:10 Niederlage auf dem Protokoll. Diesmal waren die Zeichen wieder nicht gut, denn wie bei der letzten Begegnung mussten wir auf Willi verzichten. Wenn alle eine Position aufrücken, dann ist es einfach schwer. Wir traten also mit Enrico, Mike, Kevin und Toralf sowie unserem Edelersatz Alex und Patryk an. Hagenwerder musste seine Position 6 ersetzen und startete folglich mit Olechnik D., Jantsch, Frommelt, Schneider, Olechnik E. und Herbert.

Schon in die Doppel starteten wir mit etwas Bauchschmerzen. Mike und Enrico konnte sich noch gut an die Klatsche aus der Hinrunde erinnern. Zum Glück konnten sie diesmal gegen Jantsch und Olechnik E. den ersten Satz noch stehlen und dann im vierten den Sack in der besseren Paarung zu machen. Kevin und Toralf reifen langsam zu einem richtig guten Doppel. Gegen das Einserdoppel aus Hagenwerder kämpfen sie sich bis in den fünften Satz. Leider war dieser nicht von Erfolg gekrönt. Trotzdem starke Leistung Männer. Alex und Patryk machten ihre Sache gegen Frommelt/Herbert sehr gut und gewannen ebenfalls im vierten Satz.

Die Einzel starteten erstmal ausgeglichen. Jantsch machen mit Enrico kurzen Prozess. Er wusste leider genau, was gegen die Noppe zu tun war. Mike wollte sich für die sehr knappe Niederlage im Hinspiel gegen Olechnik D. revanchieren. Mit tollen Schüssen setzte er ihn immer wieder unter Druck und belohnte sich diesmal mit dem 3:1 Erfolg. Toralf schaffte es, Frommelt immer wieder zu überhasteten Angriffen und damit Fehlern zu verleiten. Leider gelang dies im fünften Satz nicht mehr und er musste trotz guter Leistung seinem Gegner gratulieren. Kevin gelang ebenfalls der Erfolg über Schneider. Also weiterhin die hauchdünne 4:3 Führung. Dann waren unsere Ersatzmänner am Zug. Patryk machte mit Olechink E. kurzen Prozess. Er ließ sich vom Anti nicht beeindrucken und ging mutig mit seinem starken Angriff vor. Auch Alex zeigte eine tolle Leistung und besiegte Herbert in glatten 3 Sätzen.

Nun hatten wir Blut geleckt und wollten die 6:3 Führung im Sieg enden lassen. Auch wenn Enrico sich von der „stimmungsvollen“ Atmosphäre etwas ablenken ließ, machte er gegen Olechnik D. ein gutes Spiel. Im Noppenduell siegte er schlussendlich durch besseren Vorhandangriff und seine starken Aufschläge im Decider. Mike kam gegen Jantsch besser zurecht und kämpfte sich in den fünften Satz. Leider musste er hier knapp passen. Es hätte uns auch was gefehlt, wenn Kevin diesmal kein 5-Satz Spiel gemacht hätte und wie üblich schaffte er es wieder, dieses an sich zu reißen. Also ein tolles 3:2 gegen Frommelt. Toralf fand gegen Schneider kein Rezept. Die stark überzogenen Topspins und harten Schüssen ließen ihm nicht viel Raum. Also blieben noch 3 Gelegenheiten die Siegpunkte zu ergattern. Alex freute sich schon auf sein erneutes Duell gegen Olechnik E. Auch dieses Mal zeigten sie wieder ein ansehnliches Spiel. Highlight war sicher der 0:8 Rückstand von Alex in Satz drei, den er fix in ein 11:9 Satzerfolg umwandelte. Den Schwung konnte er dann mit in den Vierten nehmen und uns beim 3:1 den Sieg sichern. Aber auch auf Patryk war Verlass. Gegen Hebert brauchte er etwas, um die richtige Taktik zu finden, aber schlussendlich siegte er ungefährdet 3:0.

So kam es nicht mehr zum Schlussdoppel und wir siegten etwas überraschend mit einem deutlichen 10:5. Mit dieser tollen Leistung ziehen wir punktgleich mit Hagenwerder und rutschen dank einem deutlich besseren Spielverhältnis auf Rang 1. Das muss natürlich nicht von Dauer sein, aber es ist immer schön und ein toller Erfolg für unsere Mannschaft. Das nächste harte Spiel steht dann am 25.02 im Ortsderby gegen Post an.