ABTEILUNGEN  Tischtennis  1.Mannschaft
06/11/2023
Wieder gepunktet
Nach zwei Niederlagen in Folge ging es für unsere erste Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Kubschütz. Dort rechneten wir uns im Vorfeld gute Chancen aus. Die Vorbereitung verlief jedoch nicht optimal: Neben dem langzeitverletzten Dirk fiel Enrico aufgrund von Corona aus und Mike litt unter einer hartnäckigen Erkältung. Mike griff zu einigen starken Tabletten, doch trotzdem benötigten wir zweifach Ersatz. Daniel Zingelmann sprang einmal mehr ein und Patryk stand vor seinem Debüt in der ersten Mannschaft.

Auch aus der Krankenstatt heraus gab Enrico die Marschrichtung für die Doppel vor: Toralf und Willi sollten als erstes Doppel antreten, Kevin und Mike bildeten das zweite Doppel, und Patryk und Daniel waren das dritte Doppel.

Die Halle fanden wir rasch, die Bedingungen mit großen Spielboxen und einer zusätzlichen Bank für uns waren exzellent. Die Gastgeber mussten ihre Nummer Sechs ersetzen und b0ten dafür einen talentierten Nachwuchsspieler auf.

Wie gewohnt starteten wir mit den Doppeln. Kevin und Mike, nach ihrer gemeinsamen Zeit in Kunnersdorf wiedervereint, taten sich gegen das vielleicht taktisch als Opferdoppel aufgestellte erste Doppel der Gastgeber überraschend schwer, siegten jedoch schlussendlich ohne Satzverlust. Willi und Toralf entschieden den ersten Satz für sich, mussten jedoch letztlich das starke zweite Doppel der Gäste beglückwünschen. Besonders spannend gestaltete sich das dritte Doppel mit Daniel und dem Debütanten Patryk. Die ersten beiden Sätze gingen knapp an uns, doch leider ließen die beiden im dritten Durchgang zwei Matchbälle ungenutzt. Schnell stand es 2:2. Doch mit etwas Glück und viel Geschick holten sie im entscheidenden fünften Satz mit 12:10 den Sieg.
Somit war die wichtige 2:1-Führung gesichert.

Die ersten Einzel verliefen dann hervorragend. Mike setzte sich gegen den Ersten der Gastgeber durch, der mit langen Noppen spielte – eine Konstellation, mit der er gut vertraut ist. Abgesehen vom knappen zweiten Satz gewann er sicher. Willi hatte gegen Baumann ein wenig zu kämpfen und benötigte den fünften Satz, um den Sieg zu sichern. Toralf gab sich gegen Knop trotz aller Bemühungen geschlagen; dessen sichere Schläge und schwierige Aufschläge bereiteten ihm sowohl im Einzel als auch im Doppel Probleme. Kevin sorgte für das spannendste Match des Nachmittags: Nach einem 0:2-Rückstand spielte er besonnener und konnte seine starken Topspin-Eröffnungen besser platzieren. Dennoch wurde es im fünften Satz noch einmal eng, aber er wandelte ein 6:8 in ein 11:9 um. Patryk gewann überraschend schnell gegen den erfahrenen Materialspieler und auch Daniel ließ dem Ersatzspieler der Gastgeber, bis auf einen Ehrensatz, keine Chance.

Nun benötigten wir tatsächlich nur noch zwei weitere Punkte für den Sieg. Dass wir dann alle verbleibenden Einzel für uns entscheiden würden, war umso erfreulicher und keineswegs selbstverständlich. Willi ließ dem Ersten der Gastgeber keine Chance und beeindruckte erneut mit unglaublichen Returns von ganz weit hinten. Mike gefiel das Spielsystem der Nummer Zwei und gewann sicher mit 3:0. Kevin frustrierte auch seinen zweiten Gegner, verzichtete dieses Mal jedoch darauf, die ersten beiden Sätze abzugeben. Toralf sicherte sich seinen Sieg typischerweise mit einem Netzroller zum 12:10 im vierten Satz und Daniel hatte mit Fasold wenig Mühe. Patryk hingegen lieferte sich mit dem Nachwuchsspieler einen spannenden Schlagabtausch. Nach einem verlorenen ersten Satz fand er zurück ins Spiel, indem er sich auf seine Stärken konzentrierte, und entschied den fünften Satz für sich.

Mit einem Endstand von 13:2 waren wir natürlich überaus zufrieden, zumal wir ohne Enrico antreten mussten. Alle vier Fünfsatzspiele gingen an uns – da war sicherlich auch ein wenig das Glück des Tüchtigen dabei. Patryk konnte bei seinem Debüt in der Bezirksklasse keine bessere Figur machen, dafür unseren Glückwunsch!

Nächste Woche steht das Spiel gegen Cunewalde an, auch dort möchten wir gerne punkten.