ABTEILUNGEN  Tischtennis  1.Mannschaft
25/04/2023
Remis zum Abschluss
Im letzten Spiel der regulären Saison ging es für uns nach Kodersdorf. Im Spitzenspiel standen sich hier der Tabellenerste und Zweite gegenüber. Beide Kontrahenten konnten aus dem Vollen schöpfen, also ergab sich folgende Aufstellung bei Kodersdorf: Dirk Horter, Mathias Ritter, Ingo Feitisch und Bernd Wiedmer. Wir waren natürlich mit Enrico, Toralf, Mike und Dirk unterwegs.

Tja, für unser Doppel 1 lief es mal wieder nicht so richtig rund. Im ersten Satz ging es gleich richtig holprig los. Wir lagen 2:9 zurück, um dann auf 9:10 ranzukommen und schließlich doch noch zu verlieren. Auch in den weiteren Sätzen fanden wir nicht wirklich in die Spur, also 0:3. Leider konnte dies unser Doppel 2 aus Mike und Dirk nicht ausgleichen, weshalb wir mit einem unbefriedigenden 0:2 in den Abend starteten.

Nun hieß es also, das Pferd von hinten aufzäumen und es gelang ordentlich. Enrico spielte weiter etwas holprig, setzte sich aber dennoch 3:0 gegen Ritter durch. Toralf hatte natürlich eine besonders schwere Aufgabe mit Horter. Seine Niederlage war da schon verständlich. Mike und Dirk machten ihre Sache gegen Feitisch und Wiedmer gut. Mike wurde immer wieder von den Schüssen von Wiedmer überrascht, konnte aber im Endeffekt trotzdem die Nase vorne behalten (3:0). Dirk hingegen machte es spannender. Die beiden Schnippelkünstler lieferten sich ein spannendes Duell, aber zum Glück konnte Dirk nach verlorenem ersten Satz seine Stärken präsentieren und triumphierte in Satz 4. Das brachte erfreulicherweise den 3:3 Zwischenstand.

In den folgenden Einzeln patze die erste Reihe. Sowohl Toralf als auch Enrico mussten eine Niederlage verkraften. Enrico lieferte sich mit Horter ein enges Duell. Leider spielte er nur phasenweise variabel genug, um seinen Kontrahenten zu Fehlern zu verleiten. Außerdem blockte Horter die Topspins von Enrico wirklich souverän. Leider konnten unsere Gurke die 7:4 Führung im Fünfen nicht durchbringen, also 2:3. Toralf tat sich gegen Ritter schwer. Gerade das rotationsarme Spiel des Kodersdorfers lag ihm nicht wirklich. So reichte es leider nur zum 1:3. Nun war das untere Paarkreuz gefordert, um uns im Spiel zu halten. Beide gewannen mit 3:0 sicher. Dirk konnte Wiedmers Schüsse durch seinen Unterschnitt und clevere Platzierungen verhindern. Mike machte sich aus den Rotationsbällen von Feitisch nicht viel und ging entschlossen voran. Also wieder der Ausgleich bei 5:5.

Nun mussten die letzten Spiele eine Entscheidung bringen. Die ersten beiden Spiele verliefen erstmal gut. Enrico gewann trotz verlorenem Satz mühelos gegen Feitisch, der sich mit dem Material- und Angriffsspiel unseres Koweg-Athleten schwer tat. Mike machte seinem Namen „The Machine“ mal wieder alle Ehre. Gegen Horter legte er noch mal eine Schippe drauf und schaffte die große Überraschung des Abends. Mit seinen schnellen Kontern und richtig guten Blocks konnte er letztlich deutlich mit 3:1 gewinnen. Damit bestätigt er seine ansteigende Leistungs- und Formkurve. Er besiegt somit zum ersten Mal einen Gegner mit mehr als 1600 Punkten, aber leider reichte dies nicht für ihn selbst, um genau einen Punkt nicht die magische Marke zu knacken. Ein wirklich tolles Spiel. Damit lagen wir nun endlich mal mit 7:5 vorne. Leider konnte weder Dirk noch Toralf den Sack zumachen. Dirk legte zwar gegen Ritter richtig gut los, aber nach 2:0 wollte es einfach nicht mehr gelingen. Auch seine Satzbälle im vierten Satz konnte er nicht nutzen. Also leider nur 2:3. Toralf schaffte es nicht oft genug Wiedmer zu Fehlern zu zwingen. Auch war sein Spiel diesmal teilweise zu generisch. Das resultierte erneut im 1:3 Verlust.

Somit haben wir uns am Ende mit 7:7 die Punkte mit Kodersdorf geteilt. Es ist einfach immer schwierig einen 0:2 Doppel-Rückstand hinterherzulaufen. Am Ende kann man mit dem Unentschieden durchaus zufrieden sein. Vielen Dank auch an unsere Groupies Daniel und Alex für die seelisch moralische Unterstützung. Somit beenden wir die Saison ohne Niederlage mit 37:3 Punkten, was sich aber so richtig sehen lassen kann. Auch unsere Spieler schließen allesamt die Saison mit einem hoch positiven Spielverhältnis ab. (Enrico 53:4, Toralf 32:25, Mike 40:14, Dirk 34:23) Eine tolle Leistung Jungs! Richtig spannend wird es nun im Finalderby mit Post IV. Dort spielen wir dann um den Kreismeistertitel, also drückt uns am 4.5 und 22.5 die Daumen. Unabhängig davon geht es dann im nächsten Jahr in der Bezirksklasse und als 6er Mannschaft weiter. Das wird aufregend.