ABTEILUNGEN  Tischtennis  1.Mannschaft
27/03/2023
Fast perfektes Spiel
Am Sonntag lief es für unser Team gegen den TTF Weißwasser 2 besser als erwartet. In der Hinrunde hatten wir bei einem knappen 8:6 die Nase vorne. Wir starteten wie immer in Stammbesetzung. Weißwasser reiste hingegen mit doppeltem Ersatz an. Das Team bestand folglich aus Oliver Basler, Alexander Drung, Daniel Rößiger und Auguste Tauckelaite.

Im Doppel lief bei unserem Top-Duo Enrico und Toralf so einiges schief. Der erste Satz ging schnell an Baseler/Drung. Enrico war noch nicht ganz da und startete erstmal mit 4 unnötigen direkten Fehlern. Das Problem war, dass genau in dieser Paarung eigentlich unsere Stärke lag. Das endet dann im 1:3. Dafür konnte sich diesmal wieder unser Doppel 2 aus Mike und Dirk gegen Rößiger/Tauckelaite durchsetzen. Gerade Dirk hatte in diesem Spiel ein paar tolle Dinger drauf. Damit gehen wir also ausgeglichen in die Einzel.

Tja, das sollte dann auch der einzige Spielerfolg für Weißwasser bleiben. Denn gleich in den ersten Einzeln ging es richtig los. Enrico setzte sich trotz einem etwas hakigem Spiel mit 3:0 gegen Drung durch. Toralf kämpfte sich gegen Basler in den fünften Satz. In einem spektakulären Spiel und mit viel Durchhaltevermögen konnte er sich letztlich durchsetzen. Das ist natürlich ein toller Erfolg für ihn, besonders da es ja in den letzten Spielen häufig andersherum ausgegangen war. Mike ließ der Ersatzspielerin keine Chance, auch wenn sie in jedem Satz dranblieb. Dirk spielte mal wieder seine volle Stärke aus. In einem absoluten 5-Satz-Krimi setzt er sich gegen Rößiger durch. Abgeklärt und mit stoischer Ruhe lässt er mehrmals die deutliche Führung seines Gegners schmelzen und siegt gerade im letzten Satz trotz 3:9 Rückstand noch 11:9. Eine tolle Leistung und Nerven wie Drahtseile.

Enrico, der im Pokalfinal noch gegen Basler verloren hatte, wollte sich diesmal natürlich revanchieren. Dies gelang beim 3:1 Erfolg auch recht ordentlich. Er agierte mit der Noppe wieder aktiver und auch auf die Vorhand war wieder Verlass. Toralf setzte am Nachbartisch wieder zum nächsten Marathon an. Wie auch in der Vorrunde ging sein Spiel gegen Drung in den Decider. Damals musste er noch knapp seinem Gegenüber gratulieren. Das sollte diesmal natürlich nicht passieren. Mit viel Sicherheit im Spiel erkämpfte sich Toralf einen Matchball, bevor die Auszeit des Gegners kam. Dies half jedoch nicht, den Toralf nutzt seinen immer besser werdenden Vorhandangriff und verwandelte zum 3:2. Mike ließ sich von Rößigers rotationsstarken Aufschlägen nicht beeindrucken und setzte sich klar 3:0 durch. Ebenso sicher siegte Dirk gegen Tauckelaite.

Enrico wurde anfangs etwas überrascht vom Service von Rößiger, konnte sich aber darauf einstellen und im vierten Satz den Sack zumachen. Mike beendete sein Spiel ebenfalls erfolgreich im Vierten gegen Basler, der heute etwas zu passiv vorging und Mike zu oft zu seinem schnellen Spiel kommen ließ. Toralf machte seinen Erfolg perfekt und gewann glatt gegen Tauckelaite. Dirk konnte durch seine Sicherheit und seinen tollen Unterschnitt Drung immer wieder zu Fehlern verleiten, was ebenfalls im 3:1 endete.

Also haben wir einen unerwartet deutlichen 13:1 Sieg eingefahren. Der Tabellenplatz 1 und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksklasse ist uns nach der Niederlage von Kodersdorf am Freitag bereits vor dem Spiel sicher gewesen. Trotzdem kämpfen wir natürlich in jedem Spiel weiter und wollen mit dem bestmöglichen Ergebnis die Saison beenden. Das nächste Spiel findet bereits am Freitag in Boxberg statt.