ABTEILUNGEN  Tischtennis  1.Mannschaft
21/03/2023
Schadensbegrenzung
Am Freitagabend ging es für uns nach Jänkendorf. Beim Tabellen 8en hofften wir, mit einem Siegen vorzeitig den Platz 1 und den damit verbundenen Aufstieg sicher zu machen. Wir waren natürlich voll besetzt. Jänkendorf trat mit Matthias Meßner, Marc Liebich, Rainer Hoffmann und Ersatzmann Dietmar Kunzendorf an. In den Doppeln starteten wir wie gewohnt. Enrico und Toralf machten wieder eine sichere Sache und gewannen nach zwischenzeitlichem Tief mit 3:1. Dirk und Mike kamen nicht so richtig ins Spiel und unterlagen 0:3.

Tja, und nun fing der Schlamassel an. Enrico war am Freitag leider nicht so richtig auf der Spur. Er fand durch die speziellen Gegebenheiten vor Ort leider nicht seinen Rhythmus und war schnell frustriert. Das resultierte dann gleich in eine Niederlage gegen Liebich. Auch Toralf schaffte es diesmal nicht, Meßner aus dem Spiel zu nehmen und verlor ebenfalls mit 1:3. Nun musste es das untere Paarkreuz richten, aber auch Mike und Dirk taten sich mit Kunzendorf und Hoffmann schwer. Zum Glück gelang beiden im Entscheidungssatz der Erfolg, nachdem sie sich nach Rückstand nochmal ran gekämpft hatten. Das hielt uns bei einem 3:3 Zwischenstand immerhin im Spiel.

Aber im Oberen Paarkreuz lief es auch in der zweiten Runde leider nicht besser. Enrico war immer noch in Gedanken beim ersten Spiel und mental dann einfach nicht bereit. Das endete in drei 9:11 Sätzen gegen ihn. Toralf kämpfte mit aller Macht gegen Liebich, aber auch er musste seinem Gegner nach dem fünften Satz zum Sieg gratulieren. Und erneut waren Mike und Dirk gefragt. Und erneut hielten uns die beiden im Spiel. Mike gewann mühelos gegen Hoffmann und Dirk stellte sich nach Startschwierigkeiten gut auf das Anti-Spiel von Kunzendorf ein und siegte mit 3:1.

Nun mussten wir also in der Schlussrunde noch einmal Punkte sammeln. Was keine leichte Aufgabe werden sollte. Enrico spielte endlich etwas ruhiger und ließ Hoffmann keine Chance. Mike kämpfte sich wie im Hinspiel gegen Meßner in den Entscheidungssatz. Leider gelang ihm auch diesmal nicht der gewünschte Erfolg, wobei Meßner auch nochmal eine Schippe draufgelegt hatte. Dirk war jeden Satz an Liebich dran, aber konnte sich in keinem der Sätze durchsetzen, also 0:3. Nun hofften wir wenigsten noch auf ein Unentschieden. Toralf tat sich immer wieder schwer gegen das Material von Kunzendorf zu spielen und lag schon 0:2 hinten, ehe er sich noch einmal aufrappelte und nach cleverer Auszeit von Mike im fünften Satz den Sack zumachte.

Somit gehen wir mit einem Unentschieden nach Hause und bleiben daher immerhin noch ohne Niederlage. Deutlich zu erkennen ist, dass wir gegen die Nummer 1 und 2 kein Spiel gewinnen konnten und gegen die Nummer 3 und 4 alle Spiele gewonnen haben. Besonders ärgert es natürlich Enrico, der eine schwache Leistung hingelegt hat und seine Mannschaft natürlich gerne zum Sieg geführt hätte. Für ihn heißt es jetzt einmal abhaken, Wunden lecken und weitermachen. Immerhin wurde nachher noch nett in der Jänkendorfer Klause zusammengesessen. Die nächste Siegchance erwartet uns am 26.03. gegen Weißwasser, was ebenfalls keine leichte Aufgabe werden dürfte.