ABTEILUNGEN  Tischtennis  1.Mannschaft
23/01/2023
Schon verloren geglaubt
Das erste Punktspiel des Jahres wurde gleich zum Derby gegen den TSV Kunnersdorf. Wir starteten wie gewohnt mit Toralf, Mike, Dirk und Enrico. Toralf und Mike waren leider noch etwas angeschlagen, wollten natürlich aber trotzdem um Punkte kämpfen. Kunnersdorf lief mit Willi Walter, Daniel Peschel, Kevin Sauer sowie Ersatzmann Steffen Weihrauch auf. Im Vorfeld war schon klar, dass es ein enges Spiel wird. In der Hinrunde haben wir zwar mit 9:5 recht deutlich gewonnen, was aber den Doppeln, die wir beide in der Verlängerung gewonnen hatten, geschuldet war.

Tja, diesmal liefen die Doppel leider etwas ausgeglichener. Enrico und Toralf ließen sich wieder nicht lumpen und blieben weiter makellos im Doppel. Gegen Sauer/Peschel hatten sie fast immer die besseren Antworten und siegten sicher 3:0. Mike und Dirk spielten gegen Walter/Weihrauch. Sie starteten gut und gewannen den ersten Satz, aber verloren die folgenden drei Sätze jeweils sehr knapp, was gerade ein paar leichten Fehlern geschuldet war. Also starteten wir diesmal mit 1:1 in die Einzel.

Das Spiel von Enrico gegen Daniel Peschel ging recht schnell. Er konnte mit seinem Störspiel und seinen rotationsreichen Angriffsschlägen Peschel gut aus dem Spiel nehmen. Aber auch die Nummer 1 aus Kunnersdorf stellte seine tolle Entwicklung in den letzten Monaten unter Beweis und siegte gegen Toralf mit 3:0. Auch Kevin Sauer aus Kunnersdorf bestätigte seine gute Form und siegte sicher gegen Dirk. Mike hingegen ließ Ersatzmann Weihrauch wenig Chancen. Also blieb es erstmal wie erwartet und vor allem spannend mit 3:3.

Nun sollte also die zwischen Runde den entscheidenden Impuls in unsere Richtung geben. Enrico spielte gegen Walter stark auf und sicherte sich den ersten Satz. Walter fand aber besser ins Spiel und Enrico wollte etwas mit dem Kopf durch die Wand, was den nächsten Satz zugunsten von Kunnersdorf entschied. Dank cleverer Beratung von Mentor Bernd und etwas Ruhe in der Satzpause fand Enrico wieder zu seinem Spiel und siegte 3:1. Toralf ließ sich anfangs von Peschel überraschen und lag bereits mit 0:2 zurück, ehe unser Abwehrbollwerk nochmal zur Aufholjagd ansetzte. Im fünften Satz konnte er aber seinen Vorsprung nicht nutzen und verlor 10:12. Das war natürlich nicht eingeplant. Mike und Dirk sollten jetzt den Break schaffen. Mike kämpfte sich gegen Sauer in den Entscheidungssatz, musste aber auch eine Niederlage hinnehmen. Im Spiel konnte er leider nicht zu seinen starken Offensiv-Schlägen finden, spielte zu passiv und gab Sauer dadurch zu oft die Möglichkeit des Angriffs. Leider sah es parallel im Spiel von Dirk gegen Steffen Weihrauch auch nicht so rosig aus, denn auch dieses Spiel ging in den Decider. Wenn das erneut zugunsten von Kunnersdorf ausgegangen wäre, dann wäre es sowohl mit Unentschieden als auch mit einem Sieg schwierig geworden. Dirk behielt aber die Nerven und siegte zum Glück. Nun sah es also eher nach einem Unentschieden aus. Denn nun folgten die Spiele P1 gegen P3 und P2 gegen P4. Die meistens auch pari pari ausgehen.

Enrico strauchelte im ersten Satz noch etwas, ließ Sauer aber immer weniger Chancen und siegte sicher 3:0. Mike machte ein tolles kämpferisches Spiel gegen Walter, aber musste jenem trotzdem zum 3:1 gratulieren. Nun also der 6:6 Zwischenstand. Toralf mühte sich zwar gegen Weihrauch etwas, konnte aber mit seiner Routine letztlich ungefährdet 3:0 gewinnen. Nun lag es also am Spiel von Dirk gegen Peschel, den Sieg zu holen. Was angesichts der deutlichen 0:3 Niederlage in der Hinrunde keine leichte Aufgabe werden sollte. Gerade Peschel aus Kunnersdorf wollte natürlich seiner Mannschaft wenigsten einen Zähler sichern. Dirk ließ sich nichts anmerken und spielte seine volle Sicherheit aus. Mit wenig Risiko ließ er die Fehler seinem sichtlich nervösen Gegner machen. Am Ende konnte er einen 3:0 Erfolg und damit den 8:6 Sieg für unser Team feiern. Das war so natürlich nicht zu erwarten und war eine wirklich ausgezeichnete Leistung.

So boten wir unseren Zuschauern Bernd und Hans ein tolles Spiel mit Hochspannung und einem Wechselbad der Gefühle zwischen Niederlage, Unentschieden und letztlich doch dem Sieg. Das war wirklich eine tolle Teamleistung und bringt uns unserem Ziel der Meisterschaft und dem Aufstieg ein gutes Stück näher. Gerade weil der direkte Konkurrent Uhsmannsdorf ersatzgeschwächt gegen Jänkendorf verloren hat, was unseren Vorsprung auf 7 Punkte ausweitet. Weiter geht die Punktejagd schon am nächsten Sonntag gegen die zweite Mannschaft des TTV Niesky.