ABTEILUNGEN  Tischtennis  1.Mannschaft
22/09/2022
Guter Start in die Saison
Die ersten 2 Spiele unserer Mannschaft sind nun vorüber. Wie im letzten Jahr traten Toralf Schindler, Dirk Raimann, Enrico Schreier und Ersatzmann Mathias Schneider für unsere Erste an. Komplettiert wird das Team von unserem Neuzugang Mike Schulze. Gemeinsam freuen wir uns auf eine hoffentlich unterbrechungsfreie, neune und spanende Saison.

Gleich im ersten Spiel ging es zum vermeintlichen Meisterschaftskandidaten, der zweiten Mannschaft des SV Füchse Uhrsmannsdorf. Schon beim Einspielen bemerkt wir aber, dass die Mannschaft mit 2 Ersatzspielern auflief. Die Doppel verliefen dennoch ausgeglichen. Toralf und Enrico konnten sicher mit dreimal 11:9 gewinnen. Dirk und Mike starteten gut und konnten die ersten zwei Sätze für sich entscheiden. Leider fand das Doppel aus Uhrsmannsdorf besser ins Spiel und schaffte die Wende, was in einer ärgerlichen 2:3 Niederlage für unsere Starter endete. Nun verlief es aber wieder anders als gedacht. Die Nummer 1 von Uhrsmannsdorf Torsten Lorenscheit musste leider verletzungsbedingt nach der Niederlage gegen Toralf aufgeben, was 3 weitere Zähler auf unser Punktekonto brachte. Von da an waren die Zeichen auf Sieg gestellt und wir gaben lediglich 2 weitere Punkte nach Uhrsmannsdorf. Toralf und Enrico blieben ungeschlagen. Mike musste sich Smolka geschlagen geben, der durch seine ungewöhnliche Spielweise uns überraschte. Dirk gab auch noch ein Einzel knapp an Schnabel ab. Hier fehlt an manchen Stellen etwas die Sicherheit im Angriff. Alles in allem gewannen wir also das Spiel mit 11:3 und fuhren einen unerwarteten Sieg ein. Nach dem Spiel wurde noch mit den Uhrsmannsdorfern einige spaßige Dopple gespielt und so ließen wir den Abend entspannt ausklingen.

Das zweite Spiel bestritten wir gegen den TSV Kunnersdorf, den ehemaligen Verein von Mike, der sich trotz anfänglicher Bedenken doch zum Mitspielen bewegen ließ. Wir gingen sicherlich als Favorit in das Spiel, aber wie hauchdünn der Sieg am Ende werden sollte, zeigte sich gleich in den Doppeln. Beide Doppel konnten nach 8:10 Rückstand mit 12:10 im Entscheidungssatz gewonnen werden. Das war ein wichtiger Schritt in Richtung Gesamtsieg. Die erste Einzelrunde verlief ausgeglichen. Enrico gewann deutlich gegen Peschel, der mit dem Materialspiel seine Probleme hatte. Die Nummer 1 von Kunnersdorf Willi Walter machte es Toralf sehr schwer und konnte am Ende knapp im fünften Satz gewinnen. Ebenfalls mit 5 Sätzen ging das Spiel von Mike gegen Michael Neumann aus, aber diesmal mit dem besseren Ende für Koweg. Dirk konnte gegen Kevin Sauer, der einen wirklich guten Tag erwischte, leider nichts machen. Toralf gewann seine weiteren Einzel sicher. Enrico blieb gegen Walter und Sauer weiterhin ungeschlagen, auch wenn das Spiel der beiden Einser denkbar eng war. Mike blieb in den weiteren Spielen leider ohne Erfolge, dennoch sammelte er wichtige Erkenntnisse für das Training und seine Spielweise. Dirk steuerte noch einen weiteren Sieg gegen Neumann bei. Auch hier ist hervorzuheben, dass er nach einer schwierigen letzten Saison und vielen verletzungsbedingten Ausfällen nun wieder richtig in Fahrt kommt. Schlussendlich haben wir einen 9:5 Sieg eingefahren und starten damit erstmal sehr positiv in die Saison. Als nächstes wartet dann Niesky 3 am 29.09. auf uns.