ABTEILUNGEN  Tischtennis
05/01/2024
1. Weihnachtspokal des SV Koweg Görlitz
Am 29. Dezember 2023 fand die Premiere des ersten Weihnachtspokals der Tischtennisabteilung des SV Koweg Görlitz statt. Wir freuten uns sehr, dass wir gleich beim ersten Mal 20 Teilnehmer begrüßen durften. Die Hälfte davon gehörte dem ausrichtenden Verein an, während die andere Hälfte von Vereinen aus der näheren und weiteren Umgebung stammte. Besonders erwähnenswert war die beachtliche Anreise von Matthias Heesen von der TuS Erndtebrück, der für die Strecke von über 500 km nach Görlitz keine Mühen scheute! Aber auch die Teilnehmer aus Freital, Neustadt und Wesenitztal legten keine kurzen Strecken zurück. Wir freuten uns ebenso über die Teilnahme von jeweils zwei Vertretern aus Vereinen unseres Kreisfachverbandes: Kittlitz und Niesky. Die Absicht des Turniers, das hoffentlich zu einer festen Tradition wird, besteht darin, eine entspannte Wettkampfatmosphäre zwischen Weihnachten und Neujahr zu schaffen. Dabei lag ein besonderes Augenmerk darauf, dass jeder Teilnehmer möglichst viele Spiele bestreiten konnte, ohne längere Pausen einlegen zu müssen. Gleichzeitig sollten auch Spieler die Gelegenheit erhalten, einen Pokal zu gewinnen, die bei anderen Veranstaltungen vielleicht weniger Aussichten auf einen Turniererfolg haben. Wir denken, dass die Ziele des Turniers erreicht wurden. Es wurden viele spannende und sehenswerte Spiele ausgetragen, und ein Blick auf die Ergebnisse zeigt bereits, dass zahlreiche knappe Begegnungen stattgefunden haben. In der Leistungsklasse I setzte sich am Ende Roman Ulbrich vom TTV 91 Neustadt vor Lokalmatador Enrico Schreier durch. Den Bronzepokal sicherte sich Bert Rößner aus Niesky. In der Leistungsklasse II errang tatsächlich der weitgereiste Matthias Heesen aus Nordrhein-Westfalen den Sieg, knapp gefolgt von Wladislaw Radzihowski vom SV Horken Kittlitz. Auch hier konnte der SV Koweg Görlitz einen Platz auf dem Siegertreppchen in Anspruch nehmen: Frank Fischer erreichte den dritten Platz.

Diese und weitere Ausführungen des von Mike Schulze und Enrico Schreier ins Leben gerufene Turniers sind in der .pdf im Anhang zu verfolgen.

Die unteren Fotos zur Vergrößerung bitte anklicken.

koweg_weihnachtspokal_2024_compressed.pdf