ABTEILUNGEN  Tischtennis
23/08/2023
Koweg erneut im Titelkampf
Am 12. Juli August fand das spannende 2er-Mannschaftsturnier in Steinigtwolmsdorf statt, das unter dem Namen "7-Linden Pokal" bekannt ist. Unsere Verein nahm mit zwei hochmotivierten Teams an diesem Turnier teil: Patryk bildete mit Kevin ein Duo, während Mike sich mit Enrico zusammentat. Das Turnier versprach von Anfang an ein aufregendes Wettkampferlebnis, da insgesamt 48 Teilnehmer in 24 Mannschaften antraten. Dann war natürlich auch klar, dass es eine lange Wettkampftag werden würde.

Die Vorrunde wurde in 4er Gruppen ausgetragen. Patryk und Kevin zeigten in der Vorrunde beeindruckenden Einsatz, obwohl Kevin mit den vielen Materialspielern so manche Herausforderung bewältigen musste. Trotz ihres Kampfgeistes reichte es leider nicht für das Weiterkommen in die nächste Runde.

Mike und Enrico hingegen meisterten die ersten beiden Partien souverän. Doch das dritte Spiel sollte zu einem echten Highlight werden. Sie traten gegen die Sportfreunde aus Dresden an. Besonders Enrico konnte im Entscheidungssatz gegen den Einser aus Dresden triumphieren. Es war ein wirklich hochklassiges Spiel mit guten Angriffen auf beiden Seiten. Besonders die starken Blocks von Enricos Noppe führten immer wieder zum Erfolg. Mike musste sich hingegen gegen den Zweitplatzierten geschlagen geben, der mit vielen schnellen Attacken agierte. Im Doppel lagen sie bereits mit 0:2 zurück, bevor sie eine beeindruckende Aufholjagd starteten und letztendlich mit 3:2 als Sieger vom Tisch gingen. Dies ermöglichte Enrico und Mike den Einzug als Gruppenerste in die nächste Runde.

Im Viertelfinale wurde der Wettkampf noch intensiver. Enrico musste seine einzige Einzelniederlage des Tages hinnehmen und verlor knapp im fünften Satz. Der Gegner hatte es gut raus die Materialseite ohne viel Schnitt und dann mit ordentlichen Angriffsschläge in Schach zu halten. Mike hingegen bewies Stärke gegen eine unangenehme Materialspielerin und gewann gerade durch seine guten Schüsse sicher. Im Doppel kämpfte Enrico weiterhin mit den Spielweise der Gegner, während Mike dies mit mehr Eigeninitiative ausglich und somit den Sieg im entscheidenden Satz sicherte. Das Halbfinale verlief dann rasch, mit einem klaren 2:0-Sieg für unsere Athleten.

Im Finale standen erneut die Dresdener Gegner auf dem Plan. Unser Ziel war es, den Erfolg aus der Gruppenphase zu wiederholen. Enrico gelang dies mit einem erneuten Sieg im Entscheidungssatz. Mike gewann zwar einen Satz mehr, unterlag jedoch am Ende mit 1:3. Nach fast 8 Stunden intensivem Tischtennis fehlte im Abschlussdoppel etwas die Kraft, was dazu führte, dass der Sieg dieses Mal an unsere Gegner ging.

Dennoch konnten wir uns über einen wunderbaren zweiten Platz freuen. Das Turnier war insgesamt ein tolles Ereignis, das von den Gastgebern hervorragend organisiert wurde. Als schönen Preis erhielten Mike und Enrico eine Tour mit den Monsterrollern in Neukirch, bei der sie sicher jede Menge Spaß haben werden.