ABTEILUNGEN  Tischtennis
24/07/2023
Koweg ganz oben
Am vergangenen Wochenende folgten wir der Einladung unseres Sportfreundes Marcel Arlt aus Spree zum Tischtennisturnier im Rahmen der Sportwoche 2023. Insgesamt nahmen 31 Spieler aus 10 Vereinen, darunter wir, Post Görlitz, Spree, Boxberg, Niesky, Uhsmannsdorf, Kodersdorf, Kunnersdorf, Dauban und Weißwasser, am Turnier teil.

Unsere drei mutigen Spieler, Enrico, Patryk und Mike, machten sich zusammen auf den Weg nach Spree. An insgesamt vier Tischen wurde die Vorrunde ausgetragen, wobei es sieben Vierergruppen und eine Dreiergruppe gab. In der Vorrunde wurden zwei Gewinnsätze gespielt.
Enrico erwischte eine recht machbare Gruppe mit Michael Neumann und Steffen Weihrauch von Kunnersdorf sowie Andre Remmling aus Spree. Souverän gewann er alle seine Spiele mit 2:0 und qualifizierte sich als Gruppenerster für das Achtelfinale. Auch Mike schaffte es als Gruppenerster weiter, da Marcel Arlt aufgrund von Trainingsrückstand nicht in Topform war und er die anderen Spiele klar gewann. Patryk hatte in seiner Gruppe mit dem Nieskyer Andreas Kagelmann und Peter Brendler aus Dauban zwei starke Gegner. Dennoch setzte er sich als Gruppenzweiter durch und qualifizierte sich ebenfalls für das Achtelfinale.

Ab diesem Punkt wurden die Spiele auf drei Gewinnsätze erhöht. Patryk bewies seine Stärke und besiegte den unangenehmen Zschiedrich aus Niesky mit 3:1. Mit den Noppenbällen konnte er dank Training mit Enrico gut umgehen und diese sogar zu seinem Vorteil nutzen. Somit erreichte er das Viertelfinale. Enrico erwischte den wohl stärksten Gruppenzweiten: Stephan Walter von Post, der in einer Gruppe mit Dirk Horter gelost worden war. In 3 knappen Sätzen setzte sich Enrico gut durch. Mike musste ebenfalls gegen einen Postler ran, Uwe Schmidt. Schmidt hielt im ersten Satz super mit, die beiden anderen gingen dann klar an Koweg.

Die Viertelfinals wurden erreicht, und gleich alle drei Spieler von uns standen unter den besten Acht. Enrico bekam es mit Marko Stief aus Niesky zu tun, der ihm aber recht gut liegt. Er gewann sicher. Patryk spielte ebenfalls gegen einen Nieskyer Sportfreund, Ulrich Albert, und obwohl er stark mithielt, musste er sich am Ende geschlagen geben. Mike traf auf den nach Punkten stärksten Gegner des Turniers, Dirk Horter aus Kodersdorf. Doch er ließ sich nicht beirren und gewann das Match mit 3:1. Gerade durch guten Block und das anschließende Konter/Schuss-Duell konnte er sein Gegenüber immer wieder übertrumpfen.

Die Halbfinals wurden zu internen Duellen für Koweg und Niesky. Enrico ging als klarer Favorit ins Spiel, allerdings kennt Mike Enricos Spiel und war daher nicht ohne Chancen. Es wurde ein recht hochklassiges Halbfinale, dass Enrico verdient 3:1 gewann. Der vierte Satz hätte mit etwas mehr Abgeklärtheit aber auch an Mike gehen können und dann wäre es sicher noch einmal spannend geworden. In einem weiteren emotionalen Vereinsduell setzte sich wiederum Kretschmer, der mit tollem Blockspiel und sehr viel Einsatz glänzte, gegen Albert durch.
Im Spiel um Platz 3 kämpfte sich Mike 3:1 gegen Albert in einem unterhaltsamen Spiel mit vielen druckvollen Ballwechseln zum Sieg. Es war wirklich ein spielerischer und optischer Leckerbissen. Somit war schonmal einer der begehrten Treppchenplätze vergeben.
Im Finale standen sich schließlich Enrico und Kretschmer gegenüber. Enrico war der klare Favorit und setzte sich dank seines starken Aufschlags, der unbequemen Noppen-Bälle und dem präzisen Top-Spin-Abschluss klar durch und sicherte sich den Turniersieg.

Abschließend möchten wir uns herzlich bei den Sportfreunden aus Spree für die hervorragende Organisation und Verpflegung bedanken.

Den erfolgreichen Abschluss feierten wir Koweg-Akteure gemeinsam bei einem Bier im Disko-Zelt. Es war ein großartiges Turnier, das nicht nur sportliche Leistungen, sondern auch tolle Gemeinschaftserlebnisse bot. Wir freuen uns schon auf das nächste Tischtennisturnier!