ABTEILUNGEN  Tischtennis
13/06/2023
36. Koweg-Pokal mit Favoritensieg - Tobias Blodau erneut vorn
Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte unser Abteilungsleiter Enrico Schreier 29 Teilnehmer aus 4 Bundesländern begrüßen. Angetreten waren auch 3 Damen. Gespielt wurde in 6 Gruppen sowie anschließender K.O.- Runde der 16 Besten. Schon die Gruppenphase brachte viel Spannung und auch eine Überraschung. So musste Mitfavorit Tobias Blodau (SG Fürstenwalde) gegen Marcus Hocke (DSJ Stoppenberg) ein 1:3 hinnehmen. Die K.O.-Runde erreichten vom Veranstalter Enrico Schreier und Alexander Göpfert. Knapp verpasst hat diese mit 2:2 Spielen, jedoch dem schlechteren Satzverhältnis, Oldie Bernd Heinrichs, der bei seinem 36. Turnierauftritt dennoch ein zufriedenes Ergebnis erzielte. Recht unglücklich schied Toralf Schindler als schlechtester Gruppendritter aus.

Die K.O.-Phase brachte zuerst einmal Siege mit 3:0 für Stephanie Müller (SG Gatow), Tobias Blodau, Erich Schmidt (SV Blankenberg) und Manuel Neumann (Post SV Görlitz). Der Vorjahresdritte Lenny Tschirner (TTV Neugersdorf 90) musste alles geben, um Lokalmatador Enrico Schreier 3:1 zu bezwingen. Mit dem gleichen Resultat setzte sich Daniel Weiß von den Füchsen aus Uhsmannsdorf gegen Alexander Göpfert vom SV Koweg Görlitz durch. Größte Spannung boten Thomas Fritsche (Post SV Chemnitz) gegen den Uhsmannsdorfer Mathias Krause und Felix Schindler (SG Chemie Erkner) gegen Marcus Hocke beim jeweiligen 3:2.
In ihrem Viertelfinalmatch konnte Stephanie Müller dem druckvollen Spiel von Tobias Blodau nicht standhalten. Manuel Neumann siegte 3:2 gegen Erich Schmidt, Lenny Tschirner und Thomas Fritsche jeweils 3:0 gegen Daniel Weiß bzw. Felix Schindler.

In den Halbfinals sicherte sich Manuel Neumann nach zwei verlorenen Sätzen den dritten mit 11:7 gegen Tobias Blodau, den vierten gab er jedoch 8:11 ab. Der Vorjahresdritte Lenny Tschirner behielt überraschend klar mit 3:0 gegen Thomas Fritsche die Oberhand. Im Finale konnte der junge Lenny gegen Tobias beim 9:11 und 9:11 gut dagegenhalten, dann dominierte jedoch der nunmehr dreifache Turniersieger Tobias Blodau mit 11:4.

Vom SV Koweg waren in diesem Jahr 7 Akteure dabei. Dazu zählen neben den bereits erwähnten Spielern Frank Fischer und Patryk Lippe und Tobias Schmidt. Wir haben uns gefreut, wieder ehemalige Koweg-Akteure, die bei uns das TT erlernt haben, zu begrüßen. Das waren Ralf Müller, Felix Schindler und Max Karger. Bedanken möchten wir uns bei Ulrich Berner und Paul Schulz, die die Organisation während des Turniers innehatten, zudem fungierte Paul als rasender Fotoreporter.

Man darf schon mit Stolz berichten, dass das Turnier leistungsmäßig eine hervorragende Entwicklung genommen hat. Von den Teilnehmern wurde zudem versichert, dass es stets ein Turnier in angenehmer Atmosphäre ist und man gern wieder kommt.

Pokal in Bildern.pdf