ABTEILUNGEN  Tischtennis
01/05/2023
Triple für den SV Koweg Görlitz
Davon träumen Vereine, wir haben es geschafft. Drei Mannschaften steigen nach Abschluss der Saison 2022/23 in die nächsthöhere Spielklasse auf. Unsere Erste setzte sich ganz souverän mit 37:3 Punkten und 11 Zählern vor dem Verfolger SV Aufbau Kodersdorf durch. Die Mannschaft trat mit Enrico Schreier, Toralf Schindler, Mike Schulze und Dirk Raimann an. Sehr erfreut sind wir über die Leistungssteigerungen von Mike und Dirk. Enrico füllte seine Rolle als Spitzenspieler wie erwartet aus. Toralf war insgesamt der sichere Rückhalt. Der Weg führt 2023/24 in die Bezirksklasse, in der dann mit Sechsermannschaften gespielt werden muss. Die Kaderplanung dafür sieht sehr gut aus.

Als Staffelsieger stehen nun noch 2 Begegnungen gegen den Sieger der Parallelstaffel Post SV Görlitz IV an. Da winkt eventuell der Kreismeistertitel.

Auch im Pokal kann die 1. Mannschaft Erfolge vermelden. Sowohl im Kreispokal als auch in der Bezirksrunde wurde Platz 2 erkämpft.

Eine knappe Sache wurde es bei unserer 2. Mannschaft. Punktgleich 28:8 mit dem Staffelzweiten SG Strahwalde rettete man sich aufgrund des deutlich besseren Spielverhältnisses. Der Konkurrent leistete sich ausgerechnet in seinem letzten Spiel ein Unentschieden, wodurch wir unsere Abschlusspartie sogar verlieren durften, was leider auch geschah. Ein wenig war die Freude beim Auswärtsspiel in Großschönau durch das 5:9 getrübt, letztlich zählt aber der errungene 2. Aufstiegsplatz hinter dem TTSV Blau-Weiß Hagenwerder II. Das Team ließ über die gesamte Saison nur 2 Niederlagen zu. Ein wichtiger Faktor war die Ausgeglichenheit von Alexander Göpfert, Marek Kedzierski und Daniel Zingelmann. Unser Oldie Bernd kam immerhin auf ein nahezu ausgeglichenes Punktekonto. Also auf in die 1. Kreisliga, da hat ja unsere 1. Mannschaft Platz gemacht.

Unsere dritte Mannschaft darf sich ebenfalls zu den Aufsteigern zählen. Mit 29:3 Punkten konnte man den bisherigen Spitzenreiter TTC Neusalza-Spremberg III in der letzten Partie beim Gegner abfangen und punktgleich auf Platz 2 verweisen. Das 10:4 in einem doch ausgeglichenen Spiel stellt die Weichen in Richtung 2. Kreisliga. Für diesen Erfolg zeichnen Tobias Schmidt, Marek Georgi, Patryk Lippe und Paul Pritsche. Von der Stammmannschaft fehlten Frank Fischer verletzungsbedingt und René Weber, der uns wegen eines Wohnortwechsels verlassen hat. Aber wer Spieler wie Patryk und Paul in der Hinterhand hat, die die Bezeichnung Ersatz gar nicht verdienen, kann stolz sein. Paul spielte mit dem Doppelerfolg und 3 Einzelsiegen eine makellose Partie.

Abgerundet wird die hervorragende Saison durch einen 6. Platz unserer 4. Mannschaft. Sie erzielte ein Punktekonto von 15:21. Das ist das beste Ergebnis seit 5 Jahren.

Also auf zu höheren Zielen. Die Herausforderungen für alle Teams sind natürlich groß aber auch reizvoll. Viel Erfolg!