ABTEILUNGEN  Tischtennis
04/03/2023
Schöne Erfolge beim 44. Ostritzer Turnier
Der TTSV Ostritz 1991 hatte zum Traditionsturnier geladen. Im Vergleich zum Vorjahr war man über eine große Teilnehmerschar sowohl im Nachwuchs als auch bei den Erwachsenen überrascht. Für Koweg waren bei den Schülern Ole Tibussek und Henry Scholze am Start. Es ging in 4 Vierergruppen, aus der nur der Sieger die nächste Runde erreichen sollte. Oles Partie gegen Anika Friedrich vom Post SV Görlitz kann man durchaus als vorweggenommenes Finale betrachten. Anfänglich war Anika mit schnellem Reaktionsspiel überlegen. Doch Ole steigerte sich und setzte die Hinweise von der Bank gut um. Spiel gewonnen, durch 2 weitere Erfolge stand der Gruppensieg fest. Das schaffte auch Henry, und das vor allen Dingen durch kluges und konsequentes Agieren.

Beide konnten so ihre Vierergruppe ungeschlagen beenden. In der Finalrunde der besten 4 Gruppensieger standen sie sich gleich gegenüber. Ole spielte beim 3:0 seine größere Erfahrung aus. Auch die Spiele gegen Dennis Hoffmann vom Post SV und Pia Hofmann vom TTSV BW Hagenwerder konnte er siegreich gestalten. Er konnte somit seine gute Trainingseinstellung bestätigen. Henry lieferte sich anfangs gegen Pia einen regelrechten Schlagabtausch. Jetzt kam wieder der Hinweis von der Bank. Es ging darum, kurze Aufschläge zu machen und dann beherzt anzugreifen. Und das setzte er erstaunlich gut um und entschied so das Spiel. Gegen Dennis vom Post SV war er von Anfang an durch guten Angriff und variantenreiches Spiel überlegen. Leider verletzte sich sein Kontrahent beim zu heftigen Kontakt seiner Hand mit der Tischkante. Dennoch, auch sonst stand Henrys Erfolg nicht in Frage. Damit gingen Platz 1 und 2 an unser Team. Herzlichen Glückwunsch.

Bei den Erwachsenen gab es je ein Turnier der Nichtaktiven und Aktiven. Unsere beiden Starter im Aktivenbereich waren Frank Fischer und Patryk Lippe. Patrick kam in eine Sechsergruppe. In seinen ersten beiden Partien war er tatsächlich noch nicht voll in seinem Fokus. Da war eventuell etwas mehr drin. Wesentlich besser trumpfte er gegen die Nummer 1 der Ostritzer Johannes Klimt auf, musste aber doch dessen Überlegenheit anerkennen. Es gab dann noch den versöhnlichen Abschluss mit 2 Siegen. Besonders in der letzten Partie gegen Arnd Wolf aus Ostritz setzte er seine Mittel, den Vorhandtopspin und gute Aufschläge, gekonnt ein. Für Frank war in seiner Fünfergruppe leider nichts zu holen. Für beide Spieler gilt, dass sie an einem recht stark besetzten Turnier teilnahmen.