ABTEILUNGEN  Tischtennis
15/12/2022
Hinrunde 2022/23 abgeschlossen
Für unsere Abteilung Tischtennis geht die Hinrunde sehr erfolgreich zu Ende. Unsere 4 Herren-Mannschaften spielten von der ersten Kreisliga bis in die Kreisklasse. Komplettiert werden diese durch eine Jugendmannschaft und eine Spielgemeinschaft in der Altersklasse U15. Alle Herren-Mannschaften konnten ein wirklich gutes Ergebnis erzielen. Der Nachwuchs fand eine guten Einstieg in der Wettkampfalltag.

Die erste Mannschaft unter der Leitung von Toralf Schindler verweilt ungeschlagen auf dem ersten Platz in der ersten Kreisliga. Was auch unserem Neuzugang Mike Schulze zu verdanken ist. Alle Spieler erzielten ein wirklich gutes Ergebnis. Das Doppel aus Toralf und Enrico sowie Enrico im Einzel führen ebenfalls die Rangliste an.

Unsere zweite Mannschaft, dieses Jahr verstärkt durch Daniel Zingelmann, schaffte es unter der Leitung von Bernd Heinrichs in der zweiten Kreisliga auf einen starken dritten Platz. Das Team musste lediglich zwei Unentschieden und eine Niederlage einstecken. Das lässt sich besonders auf die ausgeglichene Stärke auf allen Positionen zurückführen. So konnte jeder der Spieler des Teams eine positive Bilanz für sich verbuchen.

Die dritte Mannschaft blieb bis zum letzten Spiel ungeschlagen und musste sich nach der Niederlage mit Rang 2 anfreunden. Das Team spielt seit Jahren oben in der Kreisklasse mit. Besonders Tobias Schmidt zeigte mit einer 20:1 Bilanz sein ganzes Können, aber auch die anderen Spieler des Teams konnten viele Siege für sich verbuchen. Paul Schulz, der Mannschaftsleiter, war arbeitsmäßig eher wenig im Training und muss deswegen zur Halbserie mit Frank Fischer aus der vierten Mannschaft tauschen, der bereits als Ersatzspieler zu vielen Punkten der Mannschaft beigetragen hatte.

Die vierte Mannschaft trat dieses Jahr in der Staffel 1 der Kreisklasse 1. Die Mannschaft schaffte es unter der Leitung von Fred Wiesenhütter auf einen versöhnlichen 8. Platz. Gerade die beiden letzten Punktspiele konnten siegreich gestaltet werden. Besonders zu erwähnen ist die hohe Trainingsbereitschaft der vierten Mannschaft, was in Zukunft hoffentlich in noch mehr Erfolgen resultieren wird. Auch hier sind einige Neuzugänge zu verbuchen, sodass zur Rückrunde sogar 12 Spieler zur Verfügung stehen.

Unsere Jugendmannschaft geht noch sehr unerfahren in die neue Saison. Da in der Staffel lediglich 3 Mannschaften um Siege kämpfen, ist die Anzahl der Spiele eher gering. Zwar konnte jeder Spieler bisher ein paar Erfolge für sich verbuchen, aber für einen Sieg als Mannschaft hat es noch nicht gereicht. Unsere Spielgemeinschaft mit dem TSV Kunnersdorf schlägt sich ganz wacker in der Altersklasse U15. Die noch recht jungen Spieler zeigen schon eine gute Entwicklung. So sprang aus den 4 bisherigen Partien immerhin 1 Sieg heraus. Unser Nachwuchs ist nicht nur im Punktspielbetrieb sehr aktiv, sondern auch bei diversen Meisterschaften. So schaffte Henry Scholze in der Altersklasse U11 sogar eine Teilnahme an der Landesmeisterschaft.

Neben unseren aktiven Spielern trainiert jeden Mittwoch unsere Hobbygruppe mit viel Spaß am Sport weiter fleißig. Die Gruppe hat seit Jahresanfang kräftig an Mitgliedern zugelegt und ist immer offen für Interessierte.