ABTEILUNGEN  Tischtennis
15/11/2022
Solide Leitung bei der LEM Schüler U11
Am Sonntag, dem 12.11.22 ging es für Henry und seinen Trainer Enrico zur Landeseinzelmeisterschaft in Cunewalde. Die Teilnahme an dieser hatte er sich durch eine gute Leitung bei der BEM redlich verdient. Im Vorfeld war schon klar, dass es ein schweres Pflaster für ihn sein wird, aber wenn man schonmal die Gelegenheit bekommt, dann sollte man es auch probieren. Hochmotiviert haben wir uns also auf den Weg gemacht.

An der Landesmeisterschaft nahmen die besten 24 Jungen und Mädchen unter 11 Jahren aus ganz Sachsen teil. Entsprechend groß war das Turnier mit 9 Tischen und vielen Schiedsrichtern, Betreuern und Eltern aufgezogen. Gestartet wurde mit der Doppelrunde. Gemeinsam mit Jacob Illgner auf Bautzen, den Henry bereits von der BEM kannte, ging es an den Start. Viel zu holen war da nicht. Gleich im ersten Spiel schieden sie recht deutlich mit 0:3 aus. Nun lag der Fokus auf dem Einzel. Gespielt wurde hier in 4er Gruppen, von denen die ersten beiden in die KO-Runde weiterkamen. Im ersten Spiel traf Henry auf Benjamin Büchner und lieferte ein tolles Spiel ab. Vielleicht war es am Ende die Aufregung oder etwas Glück, aber er unterlag in 3 sehr knappen Sätzen. Nichtsdestotrotz war es ein gutes Spiel mit vielen tollen Ballwechseln, was auch der Trainer des Gegners bemerkte. Im zweiten Spiel traf er auf den späteren Vizemeister. Da war natürlich nicht viel zu holen, außer ein paar guten Wechseln. Im letzten Einzel bestätigte Henry dann aber, dass er hierher gehört. In einem engen Spiel gegen Moritz Domke aus Radeburg setzte er sich im Entscheidungssatz durch. Gerade auf der Rückhand konnte er den Gegner überraschen. Er umlief viele Bälle auch mit der Vorhand, was letztlich den Erfolg gebracht hat. Trotzdem war damit für Henry als Gruppen Dritter die LEM beendet. Wir Trainer freuen uns über seine tolle Leistung und über seine stets positive Einstellung. Im nächsten Jahr wird dann die U13 aufgemischt.