ABTEILUNGEN  Tischtennis
25/06/2019
34. Koweg-Pokal mit neuem Sieger
Das Traditionsturnier in der Sporthalle der Scultetus-Oberschule lockte am 22. Juni 25 Starter aus 11 Vereinen an. Und man hatte teils einen weiten Anfahrweg. So kamen Ralf Müller und Tochter Staphanie aus NRW. Felix Schindler, wie Ralf ehemaliger Koweg-Akteur, reiste mit Kameraden aus dem Berliner und Brandenburger Raum an, und aus Leipzig konnte Martin Rose begrüßt werden, für Pulsnitz war Marko Gärtner mit dabei. Aus dem Kreis Görlitz starteten die Füchse Uhsmannsdorf, der SV Kunnersdorf, der TTSV BW Hagenwerder, der Post SV Görlitz sowie Gastgeber SV Koweg Görlitz. Ein interessanter Mix, der in vielen Fällen neue Gegner und Spannung versprach.

Als Gruppensieger kristallisierten sich Matthias Schneider( Post SV Görlitz), Tobias Blodau (SG Gaselan Fürstenwalde), Matthias Krause (SV Füchse Uhsmannsdorf), Daniel Weiß (SV Füchse Uhsmannsdort), Toralf Schindler (SV Koweg Görlitz) und Martin Rose (SV Eintracht Leipzig) heraus. Ihnen folgten in die k.o.-Runde die Tabellenzweiten sowie drei Gruppendritte, zu denen vom Gastgeber auch Elisa Hensel und Bernd Heinrichs gehörten. Und Bernd hatte sein nächstes Match gegen den Vereinskameraden Toralf Schindler zu bestreiten. Beide ahnten es. Wie in fast jedem Trainingsspiel gab es einen Sieger mit 3:2, der dieses Mal Toralf hieß. Unsere Elli hatte es mit Gerald Jantsch vom TTSV BW Hagenwerder, dem sie überraschend einen Satz abnahm, zu tun.

In Viertelfinale traf der fünffache Turniersieger Matthias Schneider auf einen alten Bekannten. Gegen Gerald Jantsch setzte er sich klar 3:0 durch. Mit dem gleichen Resultat schaltete Stephanie Müller unseren Toralf Schindler aus. Ralf Müller, Turniersieger 1992, musste alle Register ziehen, um Daniel Weiß 3:1 zu bezwingen. Schließlich siegte Tobias Blodau glatt gegen Martin Rose. Im Halbfinale ließ Matthias Schneider nur einen Satzverlust gegen Staphanie Müller zu. Noch spannender wurde es zwischen Tobias Blode und Ralf Müller. Ralf führte bereits 2:1, hatte aber dann nichts mehr entgegen zu halten. So durfte man sich auf das Finale zwischen Matthias und Tobias freuen. Und es wurde stimmungsvoll. Die zahlreich verbliebenen Akteure waren begeistert. Matthias schien die Richtung vorzugeben. Bei zwei Sätzen mit 11:6 ist doch wohl alles klar. Aber das wollte Tobias so nicht stehen lassen. Satz drei brachte mit einem 13:11 für ihn neue Hoffnung. Und so ähnlich gestaltete sich die Partie weiter. Ein 15:13 in Satz vier hielt die Spannung hoch. Gute Nerven hat er schon, der Tobias. Nach einem 3:2 im Halbfinale gelang dieses Kunststück erneut. Den Entscheidungssatz des Finals sicherte er sich in der Verlängerung mit 13:11, was natürlich berechtigte Freude auslöste.

Hier nun der Überblick:

Poaklsieger 2019 Tobias Blodau, SG Gaselan Fürstenwalde
2. Platz Matthias Schneider , Post SV Görlitz
3. Plätze Stephanie Müller (TTC Grün-Weiß Herzberg) und Ralf Müller (VfL Kirchen)

Für die gute Organisation des Turniers waren erneut Ulrich Berner und Paul Schulz zuständig. Ihnen sagen wir herzlichen Dank.

Mit Vorfreude blicken wir auf die 35. Turnierauflage im nächsten Jahr. Wir hoffen auf ähnliche oder gar bessere Resonanz. Sagt es bitte weiter, wenn es Euch gefallen hat.

Zu weiteren Fotos bitte "pdf" öffnen.
Fotos: Paul Schulz

Koweg-Pokal 2019-Fotos.pdf