ABTEILUNGEN  Tischtennis
13/06/2018
Starter aus acht Vereinen beim 33. Koweg-Pokal
Die Teilnehmer von der Kreisklasse bis zur 2. Bezirksliga lieferten sich gutklassige und spannende Wettkämpfe. Aus den Gruppen kamen die jeweils ersten beiden Plätze in die k.o.-Runde. Vom gastgebenden Verein gelang dies lediglich Alexander Göpfert als Gruppenzweiter. Bernd Heinrichs verpasste das Ziel als Dritter seiner Gruppe. Weiter für Koweg am Start waren Toralf Schindler, Daniel Zingelmann und Enrico Schreier.

Im Viertelfinal unterlag Alexander Göpfert gegen Matthias Krause mit 1:3. Sebastian Kasper (ehemaliger Spieler von Koweg und dem Post SV Görlitz) musste beim 3:2 gegen Daniel Weiß (SV Füchse Uhsmannsdorf) alle Register ziehen, um sich 3:2 durchzusetzen. So ging es auch Felix Schindler, ebenfalls einst Koweg-Akteur, gegen Thomas Gringmuth vom Post SV Görlitz. Lediglich Ralf Lindner (VfB Hellerau-Klotzsche) ließ beim 3:0 gegen Thomas Frey (TSV 1859 Wehrsdorf) keine Zweifel aufkommen. Im Halbfinale schaltete er Felix Schindler (SG Chemie Erkner) mit 3:0 aus. Gleiches gelang Sebastian Kasper (TV Bergen-Enkheim) gegen Matthias Krause (SV Füchse Uhsmannsdorf). Dramatisch ging es dann im Finale zu. Hier musste der fünfte Satz entscheiden. Diesen und damit den Turniersieg sicherte sich Ralf Lindner. Die Sätze waren 11:13, 11:5, 9:11, 11:3 und 11:7. Allzu gern hätte Sebastian seinem Turniersieg von 2007 einen weiteren folgen lassen. Die dritten Plätze gehen somit an Matthias Krause und Felix Schindler.

Kurze Randnotiz: Nach dem Turnierende schafften sich noch eine Reihe von Spielern bei Doppelpaarungen. Alle Achtung, denn es war nicht nur spielerisch ein heißer Wettkampftag. Die Hallentemperaturen spielten da mit.

(bh)
Fotos Ulrich Berner

Hier sind weitere Fotos im Anhang.

kp2018_Fotos.pdf