ABTEILUNGEN  Tischtennis
19/06/2017
Fünfter Triumph beim Koweg-Pokal für Matthias Schneider
Zum 32. Pokalturnier am 17.06.17 waren traditionell erneut weit angereiste Teilnehmer dabei, so vom TuS Ebersdorf bei Chemnitz, dem VfL Kirchen (NRW) und der SG Chemie Erkner, die im Gefolge von Kowegs Exspieler Felix Schindler sogar zu dritt erschienen. Der Veranstalter Koweg schickte sieben Akteure ins Rennen, vom Post SV Görlitz waren es fünf.

Die Gruppenspiele brachten wenig Überraschungen. Aus Sicht des Veranstalters lief es nicht ganz optimal. Domenic Lentsch hinterließ den stärksten Eindruck und verpasste den Einzug in die k.o.-Runde knapp. Im Viertelfinale setzten sich drei Akteure vom Post SV jeweils mit 3:0 durch. Es waren Matthias Schneider gegen Felix Schindler (Erkner), Thomas Gringmuth gegen Daniel Weiß (SV Füchse Uhsmannsdorf) und Manuel Neumann gegen Ralf Müller (VfL Kirchen). Der nächste Postler Maik Steding musste nach harter Gegenwehr Thomas Fritsche vom TuS Ebrsdorf den Vortritt lassen.

Im Halbfinale deutete sich eine Überraschung an. Thomas Gringmuth knöpfte dem Favoriten Matthias Schneider die ersten beiden Sätze ab. Dennoch reichte es nicht für das Weiterkommen. Auch die nächste Partie war hart umkämpft. Manuel Neumann rang Thomas Fritsche 3:1 nieder.

Im Finale standen sich folglich Matthias Schneider und Manuel Neumann gegenüber. Im ersten Satz traute man seinen Augen nicht. Matthias sah sich 2:11 hinten. Hatte es der Favorit zu leicht genommen? Jedenfalls konterte er in Satz zwei mit 11:6, gab Satz drei aber wieder mit 8:11 ab. Die Spannung war jetzt zu spüren. Der vierte Durchgang wurde mit 16:14 eine knappe Angelegenheit für Matthias. Tischtennisherz was willst du mehr. Der Fünfte musste die Entscheidung bringen. Und hier lag Manuel auch zeitweise in Front. Dennoch reichte es nicht ganz. Matthias sicherte sich mit dem 11:8 seinen fünften Pokalsieg. Für Manuel war es nach 2006 erneut ein zweiter Platz. Er stand mit Felix Schindler im Doppel 2010 und 2012 sogar als Turniersieger ganz oben. Die dritten Plätze gingen an Thomas Gringmuth und Thomes Fritsche.

Im Finale sahen die Zuschauer noch eine nette Geste von Manuel Neumann, der ein paar Jahre auch beim SV Koweg spielte. Er trat im Trikot des Veranstalters an. Danke dafür. Der Dank gebührt auch Ulrich Berner und Paul Schulz, die für einen reibungslosen Turnierverlauf sorgten.

kp2017_Fotos.pdf