ABTEILUNGEN  Tischtennis
07/06/2015
Günter Frauenheim holt 30. Koweg-Pokal nach Kubschütz
Das Turnier hat auch im Jubiläumsjahr nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt. Teilnehmer aus den Bundesländern Brandenburg, NRW und Sachsen ergaben ein Starterfeld von 27 Akteuren, darunter konnten auch zwei Damen begrüßt werden. Immer wieder erfreut ist der Veranstalter, wenn neue Vereine und Spieler dabei sind, was in diesem Jahr besonders der Fall war. Das Turnier wurde vom Abteilungsleiter TT Alexander Göpfert eröffnet. Bernd Heinrichs, der "Erfinder" dieses Wettbewerbs, gab anschließend einen kurzen Abriss der vergangenen 29 Jahre.

Gespielt wurde bei hochsommerlichen Temperaturen in 6 Gruppen, wobei die jeweils beiden Bestplatzierten plus die 4 besten Dritten der Fünfergruppen in die k.o.-Runde einzogen. In diesem Feld waren noch 5 Koweg-Spieler mit von der Partie, Bernd Heinrichs, Patrick Zuchowicz, Domenic Lentsch, Alexander Göpfert und Toralf Schindler. Hier war jedoch bis auf Toralf, der gegen Jan Kochta (TTV Hoske-Wittichenau) 3:0 gewann, Endstation. Dennoch darf jedem unserer Ausgeschiedenen ein kampfbetonter Auftritt bescheinigt werden. So hieß es für Bernd 1:3 gegen Vorjahressieger Mathias Schneider (Post SV Görlitz), Patrick unterlag Philipp Scholtyssek (Hoske Wittichenau) knapp 2:3. Unser Youngster Domenic Lentsch (13 Jahre) gab gegen Patrick Thelen (SG Chemie Erkner) beim 0:3 einen couragierten Ausstand. Alexander erzielte gegen Erich Schmidt (TTV Niesky) einen Satzgewinn.

Im Viertelfinale waren noch unsere Ehemaligen Felix Schindler (SG Chemie Erkner) und Ralf Müller (VfL Kirchen) dabei, leider aber nicht mehr erfolgreich. Die Partien dieser Runde gingen sämtlich 3:0 aus. So standen im Halbfinale Mathias Schneider, Erich Schmidt, Günter Frauenheim und Stephanie Müller, die Tochter von Ralf. Nahezu problemlos in diese Runde kamen die beiden Turnierfavoriten Mathias Schneider und Günter Frauenheim mit nur einem bzw. zwei abgegebenen Sätzen. Allerdings wurde Günter in der Gruppenphase gegen Stephanie Müller beim 3:1 schon einiges abverlangt.

Was nun in den Halbfinals erwartet wurde, trat auch ein. Mathias Schneider siegte gegen Stephanie Müller genau wie zwei Jahre zuvor, damals im Finale, mit 3:0. Auch Günter Frauenheim ließ sich mit dem gleichen Ergebnis gegen Erich Schmidt nicht überraschen.

Das Endspiel brachte dann die erhoffte Klasse und Hochspannung. Günter Frauenheim konnte die ersten beiden Sätze mit 11:8 und 11:9 für sich verbuchen. So fehlte nur noch ein Satz zum Turniererfolg. Aber da war das letze Wort noch nicht gesprochen. Die beiden Folgesätze sicherte sich Mathias Schneider mit 11:5 und 11:6. Jetzt wogte im Entscheidungssatz das Geschehen auf und ab. Und Mathias schien es zu packen, führte gegen Ende schon aussichtsreich. Doch Günter schaffte das von ihm Erhoffte. Er spielte seine ganze Erfahrung aus und setzte sich knapp 12:10 durch. Herzlichen Glückwunsch dem neuen Pokalsieger und den Platzierten.
Sieger: Günter Frauenheim (SV Kubschütz)
Platz 2: Mathias Schneider (Post SV Görlitz)
Platz 3: Stephanie Müller (VfL Kirchen) und Erich Schmidt (TTV Niesky)

So war es wieder ein rundherum gelungenes Turnier, was auch gerade von den neuen Teilnehmern als sehr angenehm und nahezu familiär empfunden wurde. Dazu trugen sicher auch das unauffällig und fehlerfrei agierende Kampfgericht mit Ulrich Berner und Jürgen Schwarzbach sowie die Imbissversorgung durch Uschi Heinrichs bei. Herzlichen Dank!

Fotos: Ulrich Berner

Für weitere Fotos bitte Datei öffnen!

Koweg-Pokal 2015_Fotos.pdf