07/10/2010
DM Lang-OL: Matthäus Steudler Vierter in der H14.
Eine kleine Mannschaft des SV Koweg Görlitz nahm letztes Wochende die weite Reise bis ins Siegerland auf sich, um an der Deutschen Meisterschaft im Orientierungslauf über die Langdistanz teilzunehmen.
Am Samstag fanden bei Nieselregen die Einzelläufe statt. Im sehr bergigen Gelände südlich von Siegen lief Matthäus Steudler ein tolles Rennen und lag lange auf dem 3. Platz. Nach 35 min Laufzeit fand er den 8. von 11 Posten nicht sofort und büßte hier reichlich 2 min ein. Nach einer Laufzeit von 42:50 min über 4,5 km war er mit seinen vierten Platz als einer der Jüngsten bei einer starken Konkurrenz der besten 28 Läufer bis 14 Jahre aus 10 verschiedenen Bundesländern jedoch sehr zufrieden. Nicht ganz so zufrieden war Jörg Eppendorfer über die 7,7 km lange Distanz bei den bis zu 45jährigen Herren. Trotz einiger kleiner Fehler und einer manchmal nicht optimalen Routenwahl erreichte er in einem ebenfalls sehr starken Starterfeld einen respektablen 13.Platz mit einer Laufzeit von 70:54 Minuten (nur 2:30 hinter Platz 6!)

Bei schönem Spätherbstwetter fand am Sonntag das Staffelrennen statt. 43 Staffeln gingen in der Rahmenkategorie an den Start. Jens und als Schlussläufer Matthäus Steudler konnten den 1.Platz, den Jörg Eppendorfer als Startläufer herauslief, nicht halten, erkämpften aber einen völlig unerwarteten 3. Platz im großen Starterfeld.

Harald Juras

Foto, privat: Matthäus Steudler