01/09/2010
Siege für Görlitzer Orientierungsläufer.
Der SV Bad Düben hatte am Wochenende zu den Sächsischen Staffelmeisterschaften und einem Landesranglistenlauf  nach Mark Schmelz nördlich von Bad Düben eingeladen.
Die einzige Görlitzer Staffel startete in der H 14. Nach seinem Lauf  in einem teilweise sehr rüppigen Gelände und mit aufgeweichtem, schwer belaufbaren Boden konnte Kilian Kempe (Radebeul, für Görlitz startend) in Führung liegend an Paul Schröter übergeben. Am dritten Posten wurde er vom 2. Läufer der Dresdener TU-Staffel überholt, konnte aber Kontakt halten und setzte sich wiederum kurz vor dem nächsten Wechsel an die Spitze des Feldes. Bei herbstlichen Temperaturen und Sonnenschein gelang Matthäus Steudler der beste Lauf seiner Altersklasse, womit er die Staffel des SV Koweg Görlitz mit einem Vorsprung von über 8 Minuten vor der nächstplatzierten Dresdener Staffel zum Sieg führte.
Bei kühlen Temperaturen und Dauerregen fanden am 2. Tag die Einzelläufe statt. Über ihren vierten Sieg bei einem Landesranglistenlauf in diesem Jahr konnte sich Ann-Sophie Minner in der Klasse der bis 10jährigen Mädchen freuen. Moritz Schulze konnte seine Fortschritte nach mehreren guten Läufen in diesem Jahr bestätigen und seinen ersten Sieg in einem Lauf in der AK H12  feiern. Matthäus Steudler musste sich in seiner Alterklasse dieses Mal seinem Staffel-Partner Kilian geschlagen geben und erlief  den 2. Platz in der H 14. Mit dem  4. Platz in der H 12 durch Immanuel Thomas und dem 10. Platz durch Paul Schröter in der H 14 wurde das tolle Auftreten des Nachwuchses der Görlitzer Orientierungsläufer komplettiert.

Harald Juras