VEREIN EMail Mappe
    Suche Login
15/06/2010
Jörg Eppendorfer erkämpft Silber bei DM über die Mitteldistanz.
Die Hügelgruppe der Kmehlener Berge befindet sich nördlich von Dresden, direkt an der brandenburgisch-sächsischen Grenze. Dort gibt es den höchsten Berg Brandenburgs mit 201 Metern. Dieser war nicht die Herausforderung für die Orientierungsläufer, sondern das durch viele Täler und kleine Kuppen sehr abwechslungsreiche Gelände. Es war vor allem eine sehr gute Feinorientierung gefragt, aber auch schnelle Passagen im offenen Hochwald und ruppige Teilstrecken waren zu bewältigen. Steile Hänge mit einem Höhenunterschied von bis zu 30 Metern wechselten im Wettkampfgelände mit flachen Erhebungen und tiefen Rinnen. Der Wald war durch viele Dornen und Unterbewuchs schwer belaufbar sodass Umwege auf Wegrouten meist schneller waren. Die Veranstaltung war mit insgesamt fast 700 Startern sehr gut besucht und somit gab es eine große Konkurrenz in allen Starterklassen. Das Wetter war zum Glück kühler geworden als in der vergangenen Woche, worüber sich die Läufer freuten.

Eine überragende Leistung vollbrachte Jörg Eppendorfer in der Klasse H45. Mit der Silbermedaille unterstrich er seine derzeit bestechende läuferische Form. Es ist seine erste Einzelmedaille bei einer Deutschen Meisterschaft. Für die 3,5km-Strecke mit 125 Höhenmetern und 11 Posten benötigte er nur 26:58 Minuten. Besser war nur Heiko Gossel aus Dresden (Laufzeit 24:57min.). Mit dieser Leistung verbesserte sich Jörg in der Bundesrangliste auf Platz 6. Matthäus Steudler fehlten zum dritten Platz nur 2:02 Minuten und er wurde Achter (16:18min., 1,9km, 70Hm, 9Posten).

Beim Bundesranglistenlauf am 2. Wettkampftag war vor allem der Nachwuchs der KOWEG OLer sehr erfolgreich. In der H12 belegte Moritz Schulze den 6.Platz und in der H14 verpasste Matthäus Steudler mit dem 4. Platz nur knapp das Treppchen. Auch er liegt derzeit auf einem sehr guten 6.Platz in der Bundesrangliste.

Weitere Ergebnisse des BRL:
D40 12.Kerstin Juras, 14.Petra Schröter
D45 14.Petra Schierz
H12 13.Immanuel Thomas
H40 35.Jens Steudler
H45 18.Jörg Eppendorfer


Harald Juras

  Kalender

 

27/04/2024 - 16:30 Uhr
Handball - 2.Männermannschaft
Radeberger SV II - Sporthalle BSZ Radeberg

 

VEREIN ABTEILUNGEN SPORTSTÄTTEN SPONSOREN FANCORNER KONTAKT IMPRESSUM
2007-2008 All rights reserved   |   SV Koweg Görlitz e.V. Diesterwegplatz 8, D-02827 Görlitz, Tel:(03581)412077, fax:(03581)7090020   |   email: office@sv-koweg.de