26/05/2010
Ann-Sophie Minner gewinnt beim Ostsee-OL
Vom 22.05. bis 24.05.10 fanden im Raum Ahlbeck auf Usedom die drei Läufe des 33.Internationalen Ostsee-Orientierungslaufes mit fast 1000 Aktiven statt. Sehr anspruchsvolle Bahnen in abwechslungsreichen Geländen ziehen seit Jahren viele Sportler zu diesem Wettkampf.
Für das beste Ergebnis des SV Koweg Görlitz sorgte Ann-Sophie Minner in der Altersklasse D10. Nach den ersten beiden Läufen lag sie auf Platz zwei. Der entscheidende dritte Lauf wurde als Jagdstart ausgetragen und das Ziel war, diesen Platz zu sichern. Nach einem spannendem Zieleinlauf dann die große Überraschung: Von der in Führung liegenden Schwedin fehlte der Nachweis des fünften Postens und Ann-Sophie wurde Siegerin. Großen Jubel gab es im Koweg-Team. Mit einer Gesamtzeit von 58:16 Minuten hatte sie am Ende fast sieben Minuten Vorsprung zur zweiten Läuferin.
Fast unbemerkt kam dagegen Kristin Ritzenthaler ins Ziel. Sie konnte mit einer tollen kämpferischen Leistung ihren zweiten Platz bis ins Ziel verteidigen, obwohl sie nach einer Erkrankung noch nicht wieder voll fit war. Ihre Gesamtlaufzeit in der D35 betrug 2:17:41 Stunden. Siegerin wurde Monika Depta von der OLG Siegerland.
Am dritten Tag schockte Jörg Eppendorfer in der H45 seine Gegner. Er überholte viele vor ihm gestartete Läufer und erreichte sogar die Tagesbestzeit. Lohn war der fünfte Platz in der Gesamtwertung (Laufzeit 2:37:54 Std.).
Einige Altersklassen hatten diesmal eine sehr hohe Beteiligung. Deshalb sind die Ergebnisse von Immanuel Thomas, Kerstin Juras und Petra Schierz besonders hoch einzuschätzen.
Leider waren nicht alle 14 Koweg-Läufer gesundheitlich in der Lage alle drei Etappen vollständig zu absolvieren. Bei diesen kräfteraubenden Bedingungen (Regen bei Etappe 1, zahlreiche Höhenmeter und Laufbehinderungen) ist es dennoch ein Team-Erfolg, dass neun Läufer in die Gesamtwertung kamen. Der zweite Lauf wurde auch für die Bundesrangliste gewertet.

Die weiteren Ergebnisse der Koweg-Läufer im Überblick:
D40 - 10.Kerstin Juras
D45 - 13.Petra Schierz