28/04/2010
Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampf 2010.
Bei Deggendorf fanden die Orientierungsläufe zum Jugend- und Junioren- Ländervergleichskampf 2010 mit über 300 Aktiven statt. Bei diesen Wettkämpfen kämpfen die Auswahlmannschaften der Bundesländer um die begehrten Mannschaftspokale.
Sachsen ist seit Jahren Mitfavorit, da in mehreren sächsischen Vereinen gute Jugendarbeit geleistet wird. Dieses Jahr ging das sächsische Team mit über 40 Läufern an den Start. Der Einzel-Lauf wurde in einem bergigen und anspruchsvollen Gelände ausgetragen.
In der H14 kam Matthäus Steudler auf Platz siebzehn.
Nach dem ersten Tag lagen die Sachsen in der Jugendwertung auf Platz zwei.

Beim Staffellauf ist es das Wichtigste, dass alle Staffeln der Landesauswahl ohne Disqualifikation das Ziel erreichen, damit keine wertvollen Punkte für das Mannschaftsergebnis verloren gehen. Matthäus Steudler konnte mit seiner Staffel den dritten Platz erkämpfen.

Die Sachsenauswahl konnte mit nur drei Punkten Vorsprung den Bayern den Jugendpokal abnehmen und den Pokal aus dem Vorjahr verteidigen.
Beim der Vergabe der Junioren- und Gesamtpokale konnte Bayern erstmals jubeln. Mit 343 Punkten waren sie nur 3 besser als das Sachsen-Team. Niedersachsen kam auf Platz drei mit 290 Punkten.

Harald Juras

27/04/2024 - 16:30 Uhr