VEREIN EMail Mappe
    Suche Login
ABTEILUNGEN  Handball  
19/05/2019
Titel in der Bestenermittlung verteidigt
Die E-Jugend-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz verteidigen ihren Titel in der sächsischen Bestenermittlung in Radeberg.

Das junge Team musste an diesem Tag allerdings ohne seine Trainerin auskommen. Kathrin Täschner hatte sich bereits langfristig für einen B-Lizenz-Lehrgang in Magdeburg angemeldet und konnte somit nicht am Saisonhöhepunkt der E-Jugend weiblich teilnehmen. Die Kinder wurden von ihr bestens in den Bereichen Athletik und Spiel vorbereitet. Nun konnten sie zeigen, was sie alles gelernt haben. Zum Ansporn gab es Glücksbärchen von der Trainerin für die Mannschaft, welche nach einem Sieg verzerrt werden durften.

Zur morgendlichen Auslosung freuten sich die Vertretungen von Täschner (Glatz, Gramelsberger und Adam) über den Start mit dem Athletikteil. Diesen konnten die Koweg-Mädels mit 3.104 Punkten klar für sich entscheiden (2. Platz MSG Zwickau 2667 Pkt.). In der Einzelauswertung konnten sich mit Anica Czarnowsky (1. Platz) und Olivia Rimbach (3. Platz) zwei Koweg-Mädels auf dem Treppchen platzieren.

Nach dem Mittagessen gingen die Mädchen mit Volldampf in die Turniervorrunde Gruppe II und starteten mit zwei klaren Siegen gegen MSV Dresden (13:1) und HSV Marienberg (15:4). Im dritten Vorrundenspiele kam mit dem SC Markranstädt eine schwierigere Aufgabe. Mit einem knappen 10:8 für Görlitz wurde der Gruppenerste und damit der Einzug ins Halbfinale gesichert. Im Halbfinale traf man auf die bekannten Rödertalbienen aus der eigenen Punktspielserie. Mit einem klaren 19:8-Sieg haben die Görlitzer Mädels keine Luft ran gelassen und sich für das Finale qualifiziert. Wie bereits 2018 hieß der Finalgegner SC Markranstädt, die gegen die MSG Zwickau das Halbfinale für sich entschieden. Der SC Markranstädt dominierte von 2015 bis 2017 die Bestenermittlung und wurde 2018 von den Koweg-Handballerinnen abgelöst. Nun hieß es noch einmal alle Kräfte zu sammeln. Auch von Kathrin Täschner kam per Telefon noch Motivations- und Anfeuerungsunterstützung.

Das Finale hatte alles, was man von einem Endspiel erwarten kann: Spannung, Kampf und lautstarke Fans. Über die Spielstände 2:2, 5:3 , 5:5, 7:9 (aus Görlitzer Sicht) bis zum 10:10 ging es in die Halbzeit. In der 2. Hälfte gingen Kampf und Spannung weiter. Vom Stand 10:10 bis 16:16 bewegten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Mit mehreren Paraden konnte Frida Czich einen Rückstand verhindern. Anica Czarnowsky netzte das 17. Tor ein und mit letzten Kräften verhinderten die Görlitzer Mädels einen erneuten Ausgleich.
Abpfiff, Sachsenmeister, Titelverteidiger. Die Mädels haben sich für eine unglaublich kämpferische Leistung belohnt und waren stehend k.o.

Glückwunsch an Kathrin Täschner und Mannschaft zum Gesamtsieg in der Athletik- und Turnierwertung.
Anica Czarnowsky und Olivia Rimbach haben sich mit ihrer Leistung einen Platz im All Star Team erkämpft und wurden zum HVS Trainingslager in den Oktober- und Osterferien eingeladen. Herzlichen Glückwunsch dazu.




VEREIN ABTEILUNGEN SPORTSTÄTTEN SPONSOREN FANCORNER KONTAKT IMPRESSUM
2007-2008 All rights reserved   |   SV Koweg Görlitz e.V. Diesterwegplatz 8, D-02827 Görlitz, Tel:(03581)412077, fax:(03581)7090020   |   email: office@sv-koweg.de