ABTEILUNGEN  Handball
Spielfreude pur
Koweg Görlitz II : OSV Zittau 19 : 2
Koweg Görlitz II : Koweg Görlitz I 23 : 11

Den Minis war an diesem Samstag die Freude am Handballspiel in den beiden anstehenden Turnierspielen anzusehen. Mit großem läuferischen Einsatz und einem unbändigem Drang zum Tor konnten beide Gegner von Anfang an unter Druck gesetzt werden.

Lediglich mit der ungeordneten Aufstellung der Zittauerinnen hatte zunächst die Görlitzer Abwehrreihe zu kämpfen. Das Erkämpfen des Balles auf wenigen Quadratmetern war schwierig und hier zeigten sich die Kowegzwerge auch noch sehr ballunsicher. Scheinbar sichere Ballgewinne konnten sich die Spielerinnen vom OSV zurückerobern. Hier hätte ich mir mehr Konsequenz gewünscht. Dennoch gab es schon sehr sehenswerte Aktionen im Angriff, unteranderem ein mutiger Sprungfallwurf von Nele Adam. Jasmin Janotta blieb ohne Fehl und Tadel und hielt das Görlitzer Gehäuse sauber. Nur Leonie Baran musste bei ihrem ersten Einsatz für das Kowegteam Lehrgeld bezahlen und zweimal hinter sich greifen. Fast alle Spielerinnen bekamen ihren Einsatz um auch ein paar Körner für das vereinsinterne Duell gegen unsere Kowegjungen zu sparen. Leider musste nur Frederike Myckert dem munteren Treiben verletzungsbedingt zuschauen. Wir hoffen, dass sie aber bald wieder mitmischen darf.

Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Kowegvertretungen hatten die Jungen deutlich die Nase vorn und gewannen damals das Spiel in Schleife mit 18:6. Diesmal wollten die Mädchen unbedingt couragierter und agiler auftreten. Das Konzept ging auch vom Start weg auf. Ein sehenswertes Tempospiel brachte auch eine schnelle 3:0 – Führung für unsere Mädchen. Lediglich ein 3:3 gönnten sie den Vereinsrivalen, die lediglich über einen großgewachsenen Spieler ihren Erfolg suchten. Wesentlich gleichmäßiger besetzt und mit gutem Zusammenspiel präsentierten sich die Kowegzwerge. Immer wieder funktionierte dann auch in Hälfte zwei derselbe Trick – Ballgewinn in der Abwehr und blitzschnelles Absetzen einer Spielerin in den 1:0 – Kontergegenstoß. Mit der verbesserten Wurfqualität bei vielen Spielerinnen konnte diesmal auch eine akzeptable Torquote von fast 70 % erzielt werden.
Das in dieser Saison entwickelte Förderkonzept mit einem viermaligen intensiven Training pro Woche scheint bereits Früchte zu tragen. Wir hoffen noch weitere Spielerinnen in dieses Programm integrieren zu können.

Koweg spielte mit:
Jasmin Janotta, Leonie Baran (Tor), Hannah Puschmann (8), Nele Adam (11), Lotti Töpert (16), Laura Grasse (4), Marieke Zimmermann, Mathilde Thun (2), Celina Bräuer (1), Jette Gerntke , Lydia Hofmann, Frederike Myckert, Nele Gramelsberger

Kathrin Täschner