ABTEILUNGEN  Handball
Und wieder ist die Welt für die Minis in Ordnung
Koweg Görlitz II : Koweg I 17 : 12
Koweg Görlitz II : Schleife 13 : 10

Nach einer siebenwöchigen Spielpause fuhren die Mädchen der F-Jugend zum Punktspielturnier nach Schleife.

Zwei Spiele standen auf dem Plan, Spiel 1 gegen die erste Koweg-Vertretung, die durch die Jungenmannschaft gestellt wird und im zweiten Spiel gegen die gemischte Mannschaft aus Schleife, die durch die Teilnahme von drei E-Jugendlichen außer Konkurrenz startet.

Zunächst wollten die Mädchen mit einem schnellen und technisch orientierten Spiel die Jungen aus dem Heimverein ärgern. Bis zur Halbzeitpause gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel in dem die Mädchen stets führten, aber ihren Gegner nie abschütteln konnten. Zu sehr ließ man die Jungen im Angriff gewähren. Im Spiel Mädchen gegen Junge waren die Jungen dann doch körperlich überlegen und schwer zu halten. Zur Halbzeit stand dann auch ein bis dahin gerechtes Remis von 8:8 auf der Anzeigetafel. Für die zweite Runde hatten sich die Kowegzwerge vorgenommen zeitiger in der Abwehr anzugreifen und so zu schnellen Ballgewinnen zu kommen. Mathilde Thun konnte ihre Abwehraufgabe gegen den stärksten Kowegjungen mit Bravour meistern. Im Angriff zeigte sich Nele Adam als sichere Schützin und erzielte 9 Treffer und Jette Gerntke konnte mit einem herzerfrischendem Spiel auf Linksaußen ihren ersten Treffer ihrer noch jungen Handballkarriere erzielen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung setzten sich die Mädchen schnell ab und verteidigten den Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Kämpferisch konnten die Mädchen punkten und im Abschluss waren sie um einiges sicherer und erfolgreicher als ihre Gegner.

Das Ergebnis aus dem ersten Spiel ließ hoffen, sich auch gegen die im Durchschnitt ein Jahr ältere Vertretung aus Schleife durchzusetzen. Mit couragierten Aktionen begann das Spiel und die Kowegmädchen zogen bis zum 4:2 davon. Danach taten sich die Mädchen schwer, das Spiel schlief etwas ein und der Vorsprung wurde bis zur Halbzeit verwaltet. Nach der Pause sollte eine Temposteigerung wieder alte Stärken hervorbringen. Das gelang auch teilweise gut. Jedoch fanden insgesamt 30 Bälle nicht ihren Weg ins Tor. Leider konnte aus den zahlreichen Fouls der Gegner kein Kapital geschlagen werden, weil der Pfiff zum Penalty ausblieb. Also bleibt den Mädchen nur zu lernen, auch unter deutlicher Bedrängnis erfolgreich zu werfen. Jasmin Janotta im Tor der Kowegzwerge konnte in beiden Spielen in der zweiten Halbzeit mehr als überzeugen und zog manchem gegnerischen Werfer mit tollen Paraden und antizipativem Spiel den Zahn. Insgesamt 19 Bälle wurden ihre Beute. Am Ende gewann man mit 13:10 und die Handballwelt war mit 4:0 Punkten für die Minis an diesem Tag absolut in Ordnung.

Am nächsten Wochenende reisen die Mädchen wieder nach Schleife, um dann gegen den Spitzenreiter und abermals den SV Lok Schleife eine gute Leistung zu zeigen.

Koweg spielte mit:

Jasmin Janotta (Tor), Hannah Puschmann (11), Nele Adam (12), Lotti Töpert (3), Laura Grasse, Marieke Zimmermann, Mathilde Thun (3), Celina Bräuer, Jette Gerntke (1), Lydia Hofmann

Kathrin Täschner