ABTEILUNGEN  Handball
Leistungssteigerung nach Trainingslager
SV Koweg Görlitz – HVH Kamenz 11:8

SV Koweg Görlitz – HC Rödertal 15:8

Nachdem die Nachwuchshandballerinnen des Jahrganges 2004 und jünger ein Trainingslager mit Teilnahmerekord in den Winterferien absolvierten, traten sie nun das erste Mal wieder im Punktspielbetrieb an.

Im ersten Spiel ging es gegen den Erstplatzierten aus der Staffel des Spielkreises Bautzen. Es ist gerade 4 Wochen her, als man ebenfalls vor heimischer Kulisse noch mit 6 : 15 gegen den HVH Kamenz unterging. Ein fulminoser Start brachte eine schnelle 4:0- Führung. Danach sah es so aus als ob der Koweg-Express schon genug Dampf abgelassen hatte. Man ließ den Gegner gewähren und erlaubte ohne viel Gegenwehr den Ausgleich. Eine Auszeit und eine kleine taktische Umstellung im 2 mal 3 gegen 3 brachte noch 2 schnelle Tore von Anna Glatz in der letzten Minute vor der Halbzeitpause. Mit einem 6: 4 ging es in die Kabine. In Durchgang zwei konnte der Vorsprung verteidigt werden. Hier zeigte besonders Hannah Puschmann schöne 1 gegen 1 Aktionen. Beim nächsten Aufeinandertreffen mit dem HVH Kamenz werden die Kowegzwerge beweisen müssen, dass diese tolle Leistung keine Eintagsfliege war, wenn es dann schließlich um die Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft geht.

Im letzten Spiel zeigten die Koweg-Mädchen größtenteils ihr verbessertes technisches Vermögen. Im Zusammenspiel gab es schöne Aktionen. In den ersten 10 Minuten wurde ein deutliches Ergebnis von 11:5 herausgearbeitet. Die Akteure der zweiten Halbzeit zeigten ebenso eine akzeptable Leistung. Vor allem Jule Krüger übernahm Verantwortung und übte immer wieder Druck auf das gegnerische Tor aus. Die bessere Spielübersicht und größere Beweglichkeit auf dem Spielfeld brachte den Görlitzerinnen einen zu keiner Zeit gefährdeten Sieg ein. Koweg gewann mit 15:8.

Koweg spielte mit:

Marie-Luise Ressel, Jasmin Janotta (im Tor), Anna Glatz (8), Leonie Dahm (6), Silvana Nicht (5), Johanna Myckert, Nele Adam (1), Hannah Puschmann (4), Lotti Töpert, Julia Weber, Jette Gerlich, Mathilde Thun, Jule Krüger (1), Laura Grasse

Kathrin Täschner