ABTEILUNGEN  Handball
Schwierige Aufgabe gut gemeistert
Koweg Görlitz II : OSV Zittau 19 : 7
Koweg Görlitz II : TBSV Neugersdorf 7 : 6

Bevor die F-Jugend in eine siebenwöchige Spielpause geht strichen die Spielanfängerinnen noch einmal zwei Siege ein.

Gegen den OSV Zittau gewannen die Mädchen der F-Jugend erwartungsgemäß deutlich. Auch ohne den Leistungsträgern, die einen schnellen 9:0 – Vorsprung herausgespielt hatten, lief die Kowegmaschinerie mit Tempo weiter. Nur einige Stellungsfehler und Fehlabspiele in der Manndeckung verhinderten ein höheres Ergebnis. Gleich sieben Mädchen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Damit war bereits die One-Girl-Show vom letzten Wochenende vergessen. Dieses Spiel sah schon eher nach Mannschaftssport aus. Besonders konnte Mathilde Thun eine deutliche Leistungssteigerung für sich verbuchen und unterstützte die Mannschaft mit 4 Toren und schön herausgespielten Bällen. Schließlich wurde das Spiel 19:7 gewonnen.

Die bedeutend schwierigere Aufgabe wartete im zweiten Spiel auf die Mädels vom blau-gelben Verein. Gegen den Gastgeber vom TBSV Neugersdorf sollte diesmal zumindest das Ergebnis besser werden. Beim ersten Aufeinandertreffen vor vier Wochen in Bernstadt verlor man noch mit 10:5. Dort hatte man mit der defensiven Spielweise große Probleme. Neugersdorf schien wieder auf die selbe Taktik zu setzen. Festmachen am Kreis, lautete das ständige Kommando des gegnerischen Trainers. Aus den Umklammerungen konnten sich die Koweg-Mädchen nur selten befreien, was den Spielfluss immer wieder behinderte. So gestaltete sich ein eher kampfbetontes Spiel, das wenig Freiraum für Spielerisches ließ. Mit Fernwürfen aus der zweiten Reihe waren die kleiner gewachsenen Spielerinnen noch überfordert, was auch nicht im Lehrplan der 7- und 8-Jährigen steht. Hannah Puschmann und Lotti Töpert versuchten alles und übersahen dabei auch schon mal die besser positionierte Spielerin. Jasmin Janotta hielt einige entscheidende gegnerische Bälle. Am Ende stand ein Tor mehr auf der Habenseite des SV Koweg Görlitz. Kurz nach Abpfiff mussten sich die Mädchen erst noch einmal kurz bei den Trainern und auf der Anzeigetafel vergewissern. Dann brach auch die Freude über diesen Sieg beim gesamten Team aus.

Koweg spielte mit:

Janotta, Hofmann (Tor), Puschmann (10), Adam (2), Töpert (6), Grasse, Zimmermann (1), Thun (5), Bräuer (1), Moritz, Gerntke, Myckert (1)

Kathrin Täschner