ABTEILUNGEN  Handball
26/06/2014
E-Jugend erfolgreich bei den Kreisjugendspielen
Am Sonntag, den 22.06. reisten die Mädchen der E-Jugend nach Zittau zur Endrunde der Kreis-Kinder-und Jugendspiele.
In der Vorrunde hatten sie sich eine gute Ausgangsposition erarbeitet, so dass im ersten Spiel gegen den Viertplatzierten der Vorrunde Seifhennersdorfer SV gespielt wurde

Die erste Halbzeit gehörte vorzugsweise den Minispielerinnen und Neulingen und sie machten zumindest im Angriff ihre Sache nicht schlecht. Besonders Neueinsteigerin Julia Weber konnte gleich mit 3 Toren überzeugen. In der Abwehrarbeit gibt es die größten Reserven, diese zu verbessern haben sich die Jüngsten fest vorgenommen. Halbzeitstand 4:6 aus Görlitzer Sicht. In Halbzeit 2 durften dann die "alten Hasen" ran. Die mussten zuvor ungewohnt lange auf der Wechselbank ausharren. Demzufolge gingen sie mit voller Energie in die Partie und ließen keinen Zweifel aufkommen, dass nichts anbrennt. Binnen 10 Minuten wurde der Spielstand durch schnelles Tempospiel zum 15:6 gedreht. Dieses Ergebnis brachten die Kleinsten dann mit einem beachtlichen 22:6 nach Hause.

Im Finalspiel des Tages musste sich schon mehr angestrengt werden. Der TBSV Neugersdorf zeigte sich bereits in der Saison als ernstzunehmender Gegner. So brauchte es auch eine Weile bis sich die Blaugelben mit einer Energieleistung absetzen konnten. Hier wusste Vanessa Prein mit 9 Treffern zu überzeugen und Ilona Foerster war in dieser Partie ein Abwehrgarant. Das Spiel endete dann doch relativ deutlich mit 20:12 für den SV Koweg Görlitz.

Diese Spiele beendet nun die Vorbereitungsphase auf die Sächsische Bestenermittlung, die für die Mädchen nächsten Samstag in Riesa stattfindet. Dort können sie noch einmal zeigen, was sie bisher gelernt haben.

K.Täschner