ABTEILUNGEN  Handball
06/05/2014
Silbermedaille für unsere "Jüngsten"
Für die Endrunde zur Ostsachsenmeisterschaft am Sonntag, den 04.05.14 qualifizierten sich die jeweils 2 besten Mannschaften der Spielkreise. So standen sich der SC Hoyerswerda, der HC Rödertal, der TBSV Neugersdorf sowie der SV Koweg Görlitz in de SH Rauschwalde zum Finale gegenüber.

Im ersten Spiel gegen die kleinen Bienen vom HC Rödertal, gegen die man in der Saison 2mal gewinnen konnte sowie eine deutliche Niederlage im letzten Aufeinandertreffen kassierte, war es vorab schwierig, eine Prognose abzugeben, hatte sich doch der HC in der Saison zunehmend spielerisch verbessert! Angespannt zu Beginn der Partie ließen dennoch die kleinen "Koweg-Flitzer" deutlich erkennen, dass sie zu keinem Kompromiss bereit waren! Mit hohem Tempo über 40 min rannten sie den Gegner nieder.

Dabei wechselten schöne Zuspielstaffetten mit attraktiven Einzelaktionen. Was unsere E-Jugend in diesem Spiel an sehenswerten Handball zeigte, zerrte dennoch tüchtig an den Kraftreserven, obwohl alle Spielerinnen ihre Einsatzzeiten bekamen. Am Ende stand ein deutlicher und in der Höhe auch verdienter Sieg mit 35:11 auf der Anzeigetafel. Darüber freuten sich nicht nur Trainer und Eltern, sondern auch die Minis, welche in der Partie auch zum Einsatz gekommen waren!

Im Finalspiel wartete nun der SC Hoyerswerda als klarer Favorit. Nur eine Niederlage in der Saison (im Spiel gegen Koweg!) sagt eigentlich schon alles über die Überlegenheit der Zusestädterinnen, und das nicht nur im körperlichen Bereich.

In Halbzeit 1 standen unsere Mädels etwas neben sich, offensichtlich war die Erholungsphase nach dem Spiel gegen HC noch zu kurz. Dabei wurde auch das Torhüterduell mit 21 gehaltenen Würfen auf Seiten des SC klar gegen nur 2 parierten Bällen auf Kowegseite entschieden! Nach dem Pausentee präsentierten sich dann die Jüngsten besser und liesen nur einen 2 Tore-Unterschied zu. Am Ende reichte eine 13:25 Niederlage zum Vizemeister! Herzlichen Glückwunsch!

Fazit: Die Mädels haben den Zuschauern eindrucksvoll demonstriert, was sie in einem intensiven Jahr alles gelernt haben und welche hoffnungsvollen Talente in ihnen stecken! Es zeigt sich hier schon recht deutlich, dass der Jahrgang 2003 uns in den nächsten Handballjahren noch viel Freude bereiten wird. Vielleicht gelingt auch schon eine Überraschung zur Sachsenmeisterschaft am 28.06 in Riesa !

K. Täschner