ABTEILUNGEN  Handball
24/06/2010
KOWEG-Handballnachwuchs wurde Sachsenmeister.
Die jüngsten Görlitzer Handballspielerinnen in Sachsen ganz groß

Mitte Juni fand in Riesa die Sächsische Bestenermittlung in der Altersklasse 10-11 Jahre (E-Jugend weiblich) im Hallenhandball statt. In die Wertung gingen das Handballturniers zu zwei, der Vielseitigkeitswettbewerb zu einem Drittel und die Einzelwertung im Vielseitigkeitswettbewerb ein. Jeweils die beiden Erstplatzierten der sächsischen Spielbezirke hatten sich qualifiziert. An den Start gingen also acht Teams. Die Turniere und Tests wurden in zwei Staffeln absolviert.

Am Vormittag trafen die Görlitzer Mädchen (Erster ihres Spielbezirkes) in den Turnierspielen auf die renommierten Mannschaften des SV Chemie Zwickau, SC Markranstädt und dem SV Dresden-Mitte. Gleich im ersten Spiel ging es zwischen den Koweg-Mädels und den Zwickauerinnen sehr spannend zu. Auch hinter den Zwickauer Mädels lag eine souveräne Saison aus der sie, ebenso wie der SV Koweg Görlitz, als Bezirksmeister hervor gegangen waren. Wussten Kowegs Mädel vor der Partie zwar nicht so recht was sie erwartete, war nach wenigen Minuten klar, dass sie durchaus erfolgreich aus dieser Begegnung in das Turnier starten könnten. Nach einer spielerisch und technisch guten Leistung wurde das Spiel von den Neißestädterinnen deutlich gewonnen. Nun war die erste Aufregung verflogen.
Danach spielten die Görlitzerinnen gegen den SV Dreden–Mitte. Auch diese Partie erwies sich nicht als Problem für die wieselflinken Handballerinnen um Trainerin Kathrin Täschner. Es wurde kräftig durchgewechselt und auch die jüngere Garde machte ihre Sache gut.
Gleich wenige Minuten später stand das Doppelspiel gegen den SC Markranstädt an. Hoffentlich reichten die Kräfte aus! Offensichtlich war das zu diesem Zeitpunkt noch kein Thema. Auch hier gewann man mit schnellem Spiel nach vorn und guten 1:1-Aktionen die Partie klar.

Am Nachmittag dann mussten die Görlitzerinnen ihr Können bei den Vielseitigkeitstest beweisen. Hier konnten Anna Ansorge und Julia Freund unter 107 Teilnehmerinnen einen hervorragenden ersten und zweiten Platz belegen. Auch alle anderen Mädchen konnten ihre guten athletischen Fähigkeiten nachweisen. So kamen gleich sechs! Koweg-Spielerinnen unter die besten 10 Teilnehmerinnen aus ganz Sachsen! Doch zuvor war noch das Halbfinale im Handballspiel gegen den immer starken HC Leipzig auszutragen. Aus diesem Grunde gewarnt, gingen die Koweg-Mädels sehr motiviert zu Werke, hatten jedoch zu Anfang des Spieles ein paar Probleme im Abwehrverhalten. Doch nach fünf Minuten hatten sie sich gut auf die Leipzigerinnen eingestellt, der Koweg-Express lief wieder rund und man bescherte dem HCL die höchste Niederlage des Tages.

Im anschließenden Finale gegen den Vorrundengegner SV Chemie Zwickau, lagen dann erst einmal die Nerven blank. Man war so nah dran und wollte keine Wiederholung der Ereignisse von vor drei Jahren erleben, als man auch gegen Delitzsch in der Vorrunde gewann und dann dennoch das Finale verlor. Zu Beginn konnten sich die Handballeleven von der Neisse nur mühsam einen zwei Torevorsprung erkämpfen. Die Zwickauerinnen hielten mit einer tollen Energieleistung immer wieder gegen. Zum Schluss konnte der SV Koweg Görlitz, nach spannendem Spiel, das Parkett als Sieger verlassen.

Am Ende eines anstrengenden Tages dann die spannende Siegerehrung:
Zuerst mit der Ehrung der Sieger in der Einzelwertung des Vielseitigkeitstestes. Sachsenmeister konnte ja aber nur die Mannschaft werden, die in der Summe der Turnier- und Vielseitigkeitswertungen die Nase vorn hatte!

In der Mannschaftswertung des Vielseitigkeitstests siegten die Görlitzerinnen ebenfalls sehr deutlich (mit über 100 Punkten Vorsprung) und konnten somit in der Gesamtwertung den Sachsenmeistertitel unter großem Jubel in Empfang nehmen.

Nach einem Vizemeistertitel im Jahre 2007 gelang es nun zum ersten Mal in der Geschichte der Bestenermittlung der weiblichen E-Jugend einen Sachsenmeistertitel zu erringen! Darauf können alle Spielerinnen, Trainer, Betreuer und Eltern sehr stolz sein!

Ergebnisse der Vorrunde:
SV Koweg Görlitz – SV Chemie Zwickau 15 : 3
SV Koweg Görlitz – SV Dresden-Mitte 15 : 2
SV Koweg Görlitz – SC Markranstädt 16 : 3

Halbfinale:
SV Koweg Görlitz – HC Leipzig 23 : 8

Finale:
SV Koweg Görlitz – SV Chemie Zwickau 12 : 9

Spielerinnen: Schulz(Tor); Freund (23), Posiadko (2), Ansorge (30), Bulang (4), Mende (5), Hantschick (1), Foth (2), Naumann (9), Adler (4), Conrad, Rösel, Geisler, Hintz

Stefanie Guttwein