ABTEILUNGEN  Handball  C-Jugend männlich
22/06/2023
Heißer Kampf in Radebeul - für die Sachsenliga qualifiziert
Letzte Woche verpassten unsere C-Junioren in der 1. Runde zu Hause noch knapp die direkte Qualifikation zur Sachsenliga 2023/2024. Dadurch ging es eine Woche später, am 18.06. in die Hoffnungsrunde nach Radebeul mit den noch 6 verbliebenen Teams (jeweils die Gruppenzweiten und -dritten der drei Erstrundenstaffeln). Die besten 3 Teams der Hoffnungsrunde sollten das Ticket für die Sachsenliga ziehen. Zwei Tage vor dem Turnier zog der LHV Hoyerswerda seine Vertretung zurück, wodurch jede Mannschaft nur noch vier Spiel zu absolvieren hatte.

Im ersten Spiel traf unsere Mannschaft auf Freiberg, welche in der Vorwoche zu Hause besiegt werden konnte. Überraschend deutlich verlor die HSG ihr erstes Spiel mit 17:10 gegen Radebeul und war somit gegen unser Team schon zum Siegen verdammt. Das Trainerteam wies seine Jungs vor dem Anpfiff noch einmal deutlich darauf hin, dass der Anfang der Partie nicht verschlafen werden dürfe, da beim verkürzten Spielmodus jeder Fehler gnadenlos bestraft wird. Und genau das trat ein: die Koweg-Jungs waren anfänglich bei 30° noch nicht richtig wach und standen sofort unter Zugzwang, konnten erst zum 7:7 wieder ausgleichen. Nach dem 9:9 schlichen sich aber einige Fehler ein, welche Freiberg bestrafte und das Spiel mit 12:10 für sich entschied.

Nun standen die Görlitzer mit dem Rücken zur Wand, im nächsten Spiel gegen den Mitfavoriten HC Elbflorenz 2 zählte nur ein Sieg, wollte man die Quali erfolgreich über die Bühne bringen. Neu motiviert, mit einer tollen kämpferischen Teamleistung und der lauten Unterstützung von der großen mitgereisten Fangemeinde konnte ein 13:12 Sieg gegen die Landeshauptstädter eingefahren werden. Damit haben die Görlitzer die Uhr wieder auf Null gestellt, da alle Mannschaften bis dahin jeweils ein Spiel gewonnen und eins verloren hatten.

Bereits hier zeichnete sich ab, dass neben den Punkten auch die Tordifferenzen über die Qualifikation zur nächsten Sachsenliga-Saison entscheiden würde. So motiviert gingen auch die Jungs das dritte Spiel gegen die Radebeuler HV an: nach starkem Kampf konnte kurz vor Ende ein 2-Tore-Vorsprung erzielt werden. Der Anschlusstreffer mit der Schlusssirene ging im Freudentaumel der blau-gelben Mannschaft unter, da sie mit dem zweiten 13:12-Sieg die Tür zur Sachsenliga weit aufgestoßen hatte.

Die Ausgangslage vor dem letzten Spiel war eindeutig. Die NSG Gc-Mee-Lo hatte 2:4 Punkte bei ausgeglichener Tordifferenz und unsere Mannschaft 4:2 Punkte bei ausgeglichener Tordifferenz. Um nicht abhängig vom Ausgang des letzten Spiels zu sein, die Kräfte aufgrund der Hitze schon bei allen Mannschaften nachgelassen hatten, musste mindestens ein Unentschieden zum Erreichen der Sachsenliga her. Die Jungs sammelten noch einmal alle Kräfte für das letzte Spiel und konnten einen 13:10 Sieg einfahren. Der Jubel bei Spielern, Trainern und mitgereisten Fans kannte nach dem Schlusspfiff keine Grenzen mehr. Spannender und aufregender hätte dieser Tag nicht verlaufen können. Nach Anlaufproblemen hat die Mannschaft mit einer starken Teamleistung das Ziel erreicht und sicherte sich als Erster der Hoffnungsrunde einen Startplatz für die nächste Saison in der Sachsenliga

„Wie sich die Jungs nach dem ersten Spiel zurückgekämpft und in den nachfolgenden Spielen als Team kämpferisch bei dieser Hitzeschlacht präsentiert haben, verdient meine absolute Hochachtung. Das gesamte Trainerteam ist mächtig stolz und freut sich, dass die Jungs ihr großes Ziel aus eigener Kraft und mit einem starken Willen erreicht haben“, so Trainer René Seifert.

Ein Dankeschön geht an das Orgateam des Radebeuler HV, welche trotz der großen Hitze für eine umfangreiche und tolle Versorgung der Mannschaften gesorgt hat. Herzliche Glückwünsche gehen auch an Elbflorenz 2 und den Radebeuler HV zum Erreichen der Sachsenliga. Das größte Dankeschön geht aber an die mitgereisten Fans, welche die Mannschaft lautstark unterstützt und nach vorn gepuscht haben. Ihr wart einmalige Spitze.

Jetzt geht es in die Vorbereitung der neuen Sachsenliga-Saison, welche mit einem Trainingslager in den Sommerferien und einem Vorbereitungsturnier ihren Abschluss findet.