ABTEILUNGEN  Handball
15/10/2013
B-Juniorinnen schlagen sich achtbar in Leipzig.
HC Leipzig : SV Koweg Görlitz 30:21 (12:11)

Nur eine halbe Stunde, nachdem sich die C-Jugend ihr Remis beim HC Leipzig erkämpfte, duellierten sich die beiden Vereine in der höheren Altersklasse. Da der Görlitzer Kader mit jüngeren Spielerinnen aufgefüllt wurde blieb acht von ihnen nur eine kurze Verschnaufpause. Aufgrund dessen forderte Täschner von ihrer Mannschaft, eher auf durchdachte als überhastete Aktionen zu setzen, um die Kräfte möglichst gut einzuteilen. Bis zur Halbzeit zeigte sich, dass sie damit auf das richtige Konzept gesetzt hatte. „Ich musste immer wieder ungläubig auf die Anzeigetafel schauen. Es hat mich gefreut dass wir da so gut mitgehalten haben“, gestand Koweg-Trainer Kathrin Täschner. Sogar für zwei Führungen reichte es im ersten Durchgang. Vor allem die Achse Zücker-Kühn-Freund funktionierte solide, Susan Labuda machte auf der linken Außenposition einen soliden Job. In der zweiten Spielhälfte machte sich dann aber doch die hohe Belastung des Tages bemerkbar. Kraft und Kondition ließen nach, Fehler im Abschluss und Zuspiel häuften sich. Mit dem 21:30 haben die Neißestädterinnen aber dennoch ein aus Sicht ihrer Trainerin akzeptables Ergebnis erzielt.

Koweg: Biela - Freund (5), Kühn (5), Zücker (4), Labude (3), Foth (1), Beschnitt (1), Roloff (1), Podsiadko (1), Noske, Blaszczyk, Rösel, Koischwitz, Hintz