ABTEILUNGEN  Handball
05/03/2012
Koweg beendet Ligabetrieb mit einem Auswärtssieg.
NSG RIO : SV Koweg Görlitz 24:26 (14:11)

Ihr Nachholespiel gegen die NSG RIO (Riesa/ Oschatz) konnten die B-Jugend-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz erfolgreich gestalten. Beim Tabellenvorletzten gelang den Neißestädtern ein 26:24 (11:14)-Erfolg und beenden die Sachsenliga-Saison in ihrer Altersklasse auf dem 4.Platz.
Eigentlich stand vor dem Nachholespiel, welches im regulären Punktspielbetrieb aufgrund einer Parallelveranstaltung in der Riesaer WM-Halle verlegt werden musst, bereits fest, dass das Team um Trainer Uwe Günther den 4.Platz für sich vereinnahmen würde. Auch wenn sich die Görlitzerinnen hätten eine Niederlage leisten können, stand diese aber nie zur Debatte. Günther: „Wir wollten zum Abschluss noch einmal ein richtig gutes Spiel machen und natürlich auch gewinnen.“ Doch so einfach, wie es auf den ersten Blick scheinen mag – der Gastgeber rangiert auf dem vorletzten Tabellenplatz – sollte es nicht werden. Die Vergangenheit hat die Görlitzerinnen gelehrt, dass Spiele in Riesa kein Spaziergang sind. Daher gab es zu Beginn eine neue taktische Ausrichtung: über eine offensiv eingestellte Abwehr den Versuch angehen, schnelle Gegenangriffe einzuleiten. Doch damit taten sich die Gäste erst einmal schwer. Günther: „Da stimmte anfänglich die Zuordnung nicht so richtig. Zum Glück besserte sich das später.“ Die Koweg-Spielerinnen blieben durch gute und erfolgreiche Spielzüge auf Schlagdistanz. Für den zweiten Spielabschnitt stellte Günther aber die Defensiv wieder auf das alt bewährte Konzept um. Eine gewinnbringende Entscheidung, denn Riesa geriet somit mehr unter Zugzwang und musste in der 35.Minute den 18:18-Ausgleichstreffer hinnehmen. „Mit ein bisschen mehr Cleverness hätten wir da den Sack schon zumachen können. Aber uns passieren immer wieder leichte Schusselfehler.“ Und somit blieb es bei ständigen Führungswechseln spannend, bis Koweg sich zum Ende hin doch behaupten konnte. Zwölf Tore, also fast die Hälfte ihrer Mannschaft, steuerte die Görlitzerin Anne Neumann zum Auswärtssieg bei. Damit untermauert die 15-Jährige wieder einmal ihre Angriffsstärke und ist mit 126 Treffern zurecht Torschützenkönigin der Liga. In den folgenden Wochen kämpft das Team noch um den HVS-Pokal, der in einer Einfachrunde aller Ligateams mit Ausnahme des Meisters HC Leipzig ausgefochten wird.

Koweg spielte mit: Haasler, Freund (beide Tor), Neumann (12/4), Jule Tschuck, Josephine Tschuck (6/1), Schwarz (4), Ozimkowska (1), Zymek (2), Noske (1), Kühn

mehr Infos unter: www.handballfrauen.net