07/05/2023
Erfolgreicher Saisonabschluss für Juniorteam.
SV Koweg Görlitz 2. : Rot-Weiß Sagar 34:28 (16:18)

Das Juniorteam des SV Koweg schließt seine erste Saison in der Ostsachsenliga der Männer erfolgreich ab. Mit einem 34:28 (16:18)-Sieg über den Tabellenvorletzten Rot-Weiß Sagar kann die Hinspielniederlage korrigiert werden und war zugleich noch einmal ein Spiegelbild der gesamten Spielzeit, aus der Trainer Eric Gähler recht zufrieden geht.

„Ich wollte mit meiner Mannschaft unter die ersten fünf der Liga kommen. Das haben wir erreicht und macht uns mega stolz. Es war beeindruckend wie sich die Jungs über die Wochen und Monate entwickelt haben“, so Gähler. Dabei erinnert sich er sich noch an die Anfangsphase, in der seine Mannschaft noch mit viel Nervosität und dem „jugendlichen Leichtsinn“ aufgetreten sei und dadurch einige Spiele verloren habe, die man hätte nicht verlieren müssen. Doch allmählich kamen die jungen Görlitzer auch mit Drucksituationen besser klar und konnten vor allem ihre konditionelle Überlegenheit manch Kontrahenten gegenüber ausspielen. Zahlreiche Spiele wurden so in der Schlussviertelstunde gedreht und erfolgreich beendet.

Und sinnbildlich für die gesamte Saison verlief auch das letzte Spiel aus Sicht der Neißestädter. Mit einer 3-2-1-Deckung gingen die Gastgeber die Partie recht offensiv an, konnten dadurch nicht jeden Angriff abwehren, wohl aber einige Ballgewinne erzielen. In der Vorwärtsbewegung „fehlte meinen Jungs etwas die eigene Courage, es konsequent durchzuziehen“, wodurch erst einmal eigene Tore ausblieben und ein Rückstand resultierte, den man hinterherlaufen musste. Auch Ausgleichs- und eigene Führungstreffer ließen das Juniorteam zunächst nicht sicherer auftreten, weiterhin wurden zahlreiche gute Einwurfchancen liegen gelassen. Und dennoch hatten die Gastgeber zur Halbzeit (16:18) schon annähernd so viele Tore erzielt wie gesamten Hinspiel, das mit 18:22 verloren ging.

Ihre Nervosität wich gut zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff. Nach einem 20:23 agierte die Deckung wesentlich sicherer, in der Gegenbewegung wurden die Chancen endlich mehr genutzt. Mit dem 25:24 übernahmen die Neißestädter wieder die Führung und schenkten diese nicht mehr her. Gähler: „Wir konnten in der zweiten Halbzeit wieder voll auf unsere konditionellen Vorteile setzen und dadurch noch recht deutlich davonziehen.“

Platz fünf, und damit das Ende der oberen Tabellenhälfte, sei nun eine gute Ausgangslage für die kommende Saison und offenbart weiteres Steigerungspotential. Gähler und sein Team haben sich jedenfalls jetzt schon viel für die neue Spielzeit vorgenommen.

Koweg: Valtin, Herbst, Schwerdtfeger – Neumann (1), Seidel (3), Savic (3), Sobanski (6/2), Just (4), Seifert (2), Czarnowsky (8), Gähler, Tausche (4), Kiock (3)

Torfolge: 0:3 (5.), 4:5 (10.), 8:8 (15.), 11:12 (20.), 15:15 (25.), 16:18 (30.), 19:20 (35.), 20:23 (40.), 25:24 (45.), 29:26 (50.), 32:26 (55.), 34:28 (60.)