ABTEILUNGEN  Handball
09/09/2019
Koweg-Reserve startet mit Unentschieden.
SV Koweg Görlitz : TBSV Neugersdorf 21:21 (10:10)

Die Verbandsliga-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz starten mit einem Unentschieden in die neue Saison. Die neuformierte blau-gelbe Truppe mit Sören Pörsel als Trainer holte bei ihrem ersten Auftritt ein 21:21 (10:10) gegen den TBSV Neugersdorf. Pörsel sprach von einem „verdienten Punkt“ - es hätte aber mehr sein können.
Die Koweg-Damen startete zunächst nervös in die Partie, erst in der 7. Spielminute gelang durch Yvonne Kurtycz das erste Tor der neuen Saison. Ab diesem Zeitpunkt stellte Trainer Sören Pörsel das Deckungssystem auf ein 5:1 um, was die Neugersdorferinnen erst einmal vor neue Herausforderungen stellte. Die Entscheidung trug direkt Früchte. Der Spielaufbau der Gäste konnte entschieden gestört werden, Koweg übernahm das Heft des Handelns und legte bis zur 19. Minute ein 9:4 vor. Die Strategie, im Angriff mit zwei Kreisläuferinnen zu agieren, trug ebenfalls zu einfachen und schnellen Toren für die Gastgeberinnen bei. Doch diese Leichtigkeit hielt nicht bis zur Halbzeitpause an. Das Spiel geriet durch zu viele verkrampfte Aktionen wieder ins Stocken. Hinzu kamen teilweise halbherzige Deckungsaktionen, die ein 10:10-Pausenergebnis nach sich zogen.
Mit Halbzeit zwei begann das Spiel also wieder von vorn – und wieder brauchte man kurze Zeit, um sich wieder einzufinden. In der Offensive leisteten sich die Görlitzerinnen zwar einige technische Fehler, doch durch ein schnelles Umschalten auf Abwehr konnten diese wieder ausgemerzt werden. Und ebenso wie in der ersten Hälfte fingen sich die Blau-Gelben und bauten wieder kontinuierlich einen Vorsprung auf. Bis zum 17:13 (43.) entschwanden die Nießestädterinnen. Der Vorsprung hielt acht Minuten vor dem Ende. Im Spiel machte sich erneut zu viel Unruhe breit, überhastete Angriffe fanden den Weg ins Tor nicht mehr und das Pendel schlug Richtung Neugersdorf aus. Vor allem Katharina Rothenburger im Kader des TBSV bekamen die Görlitzerinnen nur selten in Griff – allein 12 Tore gehen auf ihr Konto. Vom 20:17 aus traf sie vier mal und stellte das Spiel erneut auf den Kopf. Susanna Kurtycz war es schließlich, die kurz nach der letzten Auszeit 46 Sekunden vor dem Abpfiff den Endstand zum 21:21 herstellt und die Koweg-Damen damit ihren ersten Punkt einfahren ließ.
Insgesamt zeigte sich Trainer Pörsel zwar nicht unzufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft, sprach aber dennoch von einem verlorenen Punkt: „Da die Mädels erst seit zwei Wochen komplett zusammen trainieren, wussten wir nicht, wo genau wir stehen. Heute wäre ein Sieg sicher möglich gewesen, dafür war die Chancenverwertung leider noch zu schlecht, wodurch wir uns das ganze Spiel über selbst unnötig unter Druck gesetzt haben. Auf der heutigen Leistung können wir aber definitiv aufbauen, sodass ich für die Saison doch positiver Dinge bin.“
Das nächste Spiel findet bereits nächstes Wochenende statt. Am Samstag, den 14.09. (19 Uhr) reist die zweite Frauenmannschaft nach Dresden zur SG Klotzsche.

Koweg: Glatz, Jäger – Thierfelder (1), Kurtycz, S. (4), Kurtycz, Y. (6), Thiemann (2), Kutter, Zymek, T. (4), Puschmann, Matthieu, Zymec, R. (1), Dahm (3/1)

Torfolge: 0:2, 3:2, 9:4, 10:7, 10:11, 15:12, 17:13, 19:16, 20:20, 21:21