ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
22/03/2022
Erstes Saisonspiel bringt Torregen für Koweg-Frauen
SV Koweg Görlitz: HVH Kamenz 40:15 (16:7)

Endlich war es soweit, die im Sommer 2021 neugegründete Frauenmannschaft des SV Koweg Görlitz durfte ihr Erstes offizielles Saisonspiel bestreiten. Zu Gast war der HVH Kamenz. Diese fuhren schon vor der coronabedingten Handballpause einen Heimsieg und somit die Ersten Zwei Punkte ein. Aus diesem Grund waren die Kowegdamen gewarnt. Allen Damen war die Nervosität anzumerken, war es doch für einige Damen sogar das Erste Pflichtspiel überhaupt.
Die Koweg Damen konnten auch personell fast aus dem Vollen schöpfen, fehlte mit Berit Matthieu und Melanie Mende nur zwei spielberechtige Damen.

Mit 0:1 ging der HVH Kamenz in Führung. Man konnte gut beobachten das beide Mannschaften einige Minuten benötigten um sich in das Spiel zu finden. Den Ersten Koweg Treffer der Saison erzielte Candy Roloff. Nach knapp 10 Minuten nahmen die Gäste aus Kamenz ihre Erste Auszeit und auch Koweg sortierte sich neu. Mit der quirligen Sarah Stieler kam noch mehr Schwung in den Angriff. Aus einer nun etwas stabileren Abwehr konnte man einige Ballgewinne verzeichnen. Über die Stationen 7:3 und 15:5 baute man die eigene Führung aus. Candy Roloff führte im Aufbau die Regie und nun konnte jede Spielerin immer mehr ihr Leistungsvermögen abrufen. Ebenso Sehenswert war das Zusammenspiel mit Maren Kühn am Kreis. Schon in den Ersten 30 Minuten wurde durch gewechselt und so kamen alle auf dem Protokoll stehenden Spielerinnen zu ihren Einsätzen. War konditionell doch spürbar dass man zum einmaligen Training in der Woche in einer kleineren und gemütlicheren trainierte. So kam die Halbzeitpause zu der man mit 16:9 führte zur richtigen Zeit.

Mit 3 aufeinanderfolgenden eigenen Treffern startete man gut in den Zweiten Spielabschnitt. Trotz einiger 7m war es ein sehr faires Spiel. An dieser Stelle auch ein riesiges Dankeschön an Rene Seifert und Lukas Rohne die kurzfristig als Schiedsrichter-Ersatz einsprangen. Im Weiteren Spielverlauf spürte man die wiederkehrende Sicherheit der Damen. Über tolle 1:1 Aktionen von Toni Maria Beschnitt und Jennifer Bulang, schön herausgespielten Kontern von Janine Haasler und verwandelten 7m von Emely Bering konnten sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. In der 52 Minute traf Jennifer Bulang und stellte einen 20 Torabstand her. Das war wohl der Nachweis das keine der Spielerinnen ihr Handballkönnen verlernt hat und die dazu gestoßenen Neuhandballerinnen super integriert wurden.
Zur Freude der gesamten Mannschaft setze sich Candy Roloff in den letzten Sekunden nochmal kämpferisch durch und traf zum 40:15 Endstand.

Janine Haasler - Candy Roloff 7, Maren Kühn 11, Jennifer Bulang 5, Toni Maria Beschnitt 8, Andrea Sauer 1, Theresa Zymek 2 , Emely Bering 2, Josefine Arlt, Sarah Stieler 4