ABTEILUNGEN  Handball  1.Frauenmannschaft
Koweg-Frauen treffen auf starken Rückraum
von Frank Thümmler,
Sächsische Zeitung, Ausgabe vom 08.11.2019

Die Oberliga-Handballerinnen des SV Koweg Görlitz brauen einen Sieg, um die Tabellenspitze nicht aus den Augen zu verlieren. Der Gegner ist den Görlitzerinnen aus den vergangenen Jahren, in den Koweg meist die direkten Duelle gewann, gut bekannt. Die wichtigsten Risaer Akteure sind die ehemaligen Zweitliga-Spielerinnen Carmen Schneider (34 Jahre) und Josephine Hessel (22 Jahre, beide BSV Sachsen Zwickau), die beide aus dem Rückraum für viel Torgefahr sorgen. Ihren Wirkungskreis entscheidend zu stören wird der Schlüssel zum Erfolg für die Görlitzerinnen sein, die allerdings angesichts des eigenen schmalen Kaders hoffen müssen, dass keine Spielerin ausfällt. Die Gäste sind nicht allzu stark in die Saison gestartet, haben ihre drei Vergleiche gegen die „Großen“ (Burgenland, Dessau, Niederndodeleben) verloren und erst drei Punkte durch ein Remis in Rödertal zum Auftakt und einen Sieg beim Schlusslicht Gräfenhainichen eingefahren. In Görlitz soll jetzt sicher eine Aufholjagd Richtung obere Tabellenhälfte beginnen. Die Koweg-Frauen sollten gewarnt sein.