02/10/2020
Koweg-Männer empfangen Cunewalde zum Derby
von Frank Thümmler,
Sächsische Zeitung, Ausgabe vom 02.10.2020

Bei den Görlitzern dürfte nach zwei Niederlagen zum Auftakt (zu Hause achtbar gegen den Titelfavoriten Zwickau und nach schwacher Leistung in Zwönitz) schon Alarmstimmung herrschen: Eine weitere Niederlage im Derby gegen Cunewalde, und statt Medaillenkampf hieße es wohl endgültig erst einmal Klassenerhaltskampf. Größtes Problem für Trainer Jindrich Kulhavy: Es fehlten bislang Alternativen, um den zuletzt überragenden Stankevicius und den tschechischen Neuzugang Burda im Rückraum zu entlasten. Und die tschechischen Neuzugänge in das Team zu integrieren, ist angesichts nur kleiner Gruppen im Training äußerst schwierig. Und dann gibt es ja noch die „Corona-Unsicherheit“ bezüglich der tschechischen Spieler. Die Görlitzer werden wohl Unterstützung von den Rängen benötigen.

Gegner Cunewalde ist besser in die Saison gestartet, mit einem ungefährdeten Heimsieg über Plauen-Oberlosa II und einer Vier-Tore-Niederlage in Zwickau. In Zwickau war allerdings deutlich mehr drin, wie Trainer Daniel Kästner (löste vor der Saison Carsten John ab) einschätzte. Da führte Zwickau in der 49. Minute mit nur einem Tor. In Görlitz soll jetzt der zweite Saisonsieg her.

Für Zuschauer: Tickets sollten online auf der Koweg-Seite gekauft werden. Das ausgedruckte Ticket sollte mit den persönlichen Angaben ausgefüllt werden und ist beim Einlasspersonal abzugeben. Alle Besucher benötigen eine Mund-Nasen-Bedeckung, die in bestimmten Bereichen sowie bei Nichteinhaltung des 1,5m-Mindestabstandes getragen werden muss. Folgendes gilt dabei: In der gesamten Halle ist eine MNB zu tragen, auf den Plätzen nicht.