10/09/2020
Neuzugang #2: Curd Mautsch
Als weiteren Neuzugang im Team unserer Sachsenliga-Handballer heißen wir Curd Mautsch herzlich Willkommen. Curd, der heute seinen 20. Geburtstag feiert, wechselt vom Ostsachsenligisten TBSV Neugersdorf an die Neiße. Curd wird zukünftig die Rückennummer 3 im blau-gelben Dress tragen.

Das Handballspielen hat Curd in Neugersdorf gelernt. Über ein Freizeitangebot in der Grundschule ist er schnell zum aktiven Sportler beim TBSV Neugersdorf geworden. Dort hat er jede Jugendmannschaft bis hin zum Erwachsenenbereich durchlaufen. Seine Begeisterung für den Handballsport dürfte auch von der Familie abgefärbt haben – immerhin sind einige Familienmitglieder selbst aktiv (gewesen).

Curd ist gelernter Linksaußen, hat aber in der Jugend auch durchaus schon auf der Rückraummitte die Spielfäden gezogen. Situationsbedingt hat er ebenfalls den Großteil der letzten Saison als Spielmacher im Trikot des TBSV Neugersdorf fungiert. Mit 17 Jahren hatte Curd seinen ersten Verbandsliga-Einsatz, die Oberländer stiegen jedoch nach der Saison 2018/19 in die Ostsachsenliga ab. Im Jugendbereich war Curd mehrfach unter den Toptorschützen seines Jahrgangs vorzufinden, zum Ostsachsenmeistertitel der B-Jugend in der Spielzeit 2016/17 kam die Krönung zum Torschützenkönig oben drauf.

Beruflich hat Curd in dieses Jahr eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement abgeschlossen und arbeitet nun als kaufmännischer Angestellter in der Einkaufsabteilung bei einem Hersteller und Zulieferer in der Automobil- und Elektroindustrie.

Über seine Zukunft und Ziele sagt der frisch gebackene 20-Jährige: „Natürlich wünsche ich mir wettbewerbsübergreifend maximal erfolgreiche Spielzeiten gemeinsam mit der Mannschaft und hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann. Persönlich möchte ich mich als junger Spieler weiterentwickeln und verbessern. Ich denke dass ich dafür in Görlitz an der richtigen Adresse bin und durch die vielen erfahrenen und routinierten Spieler einiges dazu lernen und an Erfahrung gewinnen kann.“

Curd, wir wünschen dir alles Gute zu deinem Geburtstag, maximale Erfolge und eine tolle Zeit in der Koweg-Familie!