26/04/2011
Nur Sieger beim Mistkarren-Rennen am Ostermontag.
Die Saison 2010/11 hatte für die Handballer des SV Koweg Görlitz am Ostermontag ein Nachspiel. Aber nicht auf dem Parkett einer Sporthalle, sondern in der Freiluftanlage des Görlitzer Naturschutz-Tierpark Görlitz. Der Gegner war mit den polnischen Erstliga-Basketballern von PGE Turów Zgorzelec ein völlig unbeschriebenes Blatt, genauso wir der ausgerufene Wettkampf. Denn der trug den Namen „Mistkarren-Rennen“, und die Sportler mussten sich einmal mit Gummistiefeln, Mistgabel und Mistkarren beweisen. Ein Spektakel, das trotz verhaltenem, aber immerhin trockenem Osterwetter noch etwa 250 Gäste in den Görlitzer Tierpark lockte. Mit einer Mistgabel bewaffnet hatten die Sportler die Ehre, erst einen Haufen Mist auf eine dafür vorgesehene Karre zu hieven, um anschließend einen Hindernisparkour zu bewältigen. Den körperlich überlegenen Basketballern aus dem polnischen Stadtteil Zgorzelec kam dabei ihre größere Schrittlänge entgehen, die diese in drei von vier Läufen zu ihrem Vorteil einsetzen konnten. Auf Seiten der Görlitzer ruhten im letzten Lauf alle Hoffnungen auf Danilo Krause. Und so, wie in jedem Training und Spiel auf den langen Schlacks Verlass ist, so sehr konnte er auch diesmal wieder überzeugen. Denn den aufsummierten Rückstand seiner Vorgänger machte er mit links wieder wett. Für Krause gar kein Problem, ist die linke Hand doch auch eher seine dominierende Klebe im Handballsport. So trennten sich beide Teams am Ende – sportlich fair – mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Die Summe aller Läufe ergab bei beiden Mannschaften einen Endwert von 5:59 Minuten. Als Siegprämie bekamen die Sportler einen „Irish Mist Whiskey“ überreicht – und als ob es so sein sollte, hatte Krause auch da seine Finger im Spiel. Denn eine Antwort auf die Frage, welch Verbindung er zu „Mist“ ziehen könne, war für den passionierten Whiskey-Experten schnell gefunden und für die Wettkampfleitung eine gefundene Idee.

Die Handballer des SV Koweg Görlitz haben das Event, das sich auch ihr Coach Carsten John nicht entgehen ließ, nach der überaus erfolgreichen Saison sehr genossen. Das Mistkarren-Rennen beendete gleichzeitig die einwöchige Trainingspause, denn die Neißestädter bereiten sich nun intensiv auf das nächste anstehende Jahreshighlight vor. Am 27.Mai empfangen die Blau-Gelben um 20Uhr in der Jahnsporthalle niemand geringes als den Tabellenführer der 3.Liga Ost, die DHfK Leipzig. Vier Wochen trainieren die Görlitzer darauf hin, um am Ende dem überlegenen Gast vielleicht genauso gut ärgern zu können wie den ESV Lok Pirna im Halbfinale des Pokals des Handballverband Sachsen.

Fotos: Gert Richter