VEREIN  Aktuelles
30/10/2020
MP Michael Kretschmer ehrt Görlitzer Nachwuchshandballerinnen
Zu außergewöhnlichen Ehren kamen die Handball-D-Juniorinnen des SV Koweg Görlitz. Kein geringerer als Ministerpräsident Michael Kretschmer überreichte dem Team um Trainerin Kathrin Täschner bei einem Empfang in der Staatskanzlei persönlich die Schale für die gewonnene Sachsenmeisterschaft der Saison 2019/20.

Die jungen Görlitzerinnen gewannen die Saison nicht nur mit 28:0 Punkten, sondern bezwangen auch alle sportlichen Gegner deutlich und zum Teil hoch überlegen. Daran änderte auch der vorzeitige Saisonabbruch nichts. Ein Meistertitel allein war jedoch nicht der Grund, weshalb es sich der Ministerpräsident nicht nehmen ließ, die sportliche Leistung mit einer Begegnung in der Staatskanzlei ganz besonders zu würdigen. Es ist der langjährige sportliche Fleiß, die Konsequenz im Training und im persönlichen Leben der Handballmädchen, von denen einige Spielerinnen aufgrund der hervorragenden Arbeit in der Trainingsgruppe Täschner nun schon das dritte Mal in Folge in ihrem jungen Leben sächsisches Handballgold verliehen bekommen haben. Es ist auch die vorbildliche Disziplin, welche die Mädchen und das Trainerinnengespann zeigten, um nicht nur nach dem Abbruch der Saison als Mannschaft zusammenzuhalten, sondern unter den schwierigen Bedingungen der Corona-Pause auch eine stabile Brücke in die neue Saison schlug.

Das Team trainiert und spielt seit etwa 5 Jahren zusammen. Die meisten Mädchen begannen zusammen in der F-Jugend. Später kamen auch Spielerinnen vom HC Rödertal und aus Neugersdorf hinzu. Die sportliche Entwicklung und das Auftreten des Teams innerhalb und außerhalb des Spielfeldes wirkten als Leuchtturm. 2018 gewannen diese Spielerinnen die Sächsische Bestenermittlung in der weiblichen E-Jugend und ein Teil der Spielerinnen wiederholte diesen Erfolg 2019. 2018, 2019 (jeweils E-Jugend) und 2020 wurde die Mannschaft Meister. Nur Corona und der dadurch bedingte Saisonabbruch Mitte März konnte das Team stoppen. Ebenfalls gewannen die Koweg-Mädels in diesem Jahr die deutsch-tschechische Elbe-Labe-Liga in ihrer Altersklasse.

Neben den fast täglichen Trainingseinheiten werden auch die Ferien zu einem großen Teil ihrer Zeit durch Trainingslager und Turniere bestimmt. Das Team stellt im Jahrgang 2007 die Hälfte der Landesauswahl Sachsens. Im Fokus des Trainerstabs steht nicht nur die sportliche, sondern auch die persönliche Entwicklung der Mädchen. Deshalb wird konsequent darauf geachtet, dass die schulische Leistung ebenfalls stimmt.

Der Ministerpräsident Michael Kretschmer würdigte in seiner Ansprache die starken Leistungen der Mannschaft und wollte das Erfolgsgeheimnis der jungen Sportlerinnen wissen. Die Antwort darauf: „Ehrgeiz, Trainingsfleiß, nötige Härte und immer Spaß am Handball“.

Rainer Berendt, Robert Eifler

Fotos: Susanne Czich, Simone Gramelsberger