VEREIN  Aktuelles
13/01/2011
Fußball: Hacke, Spitze, eins, zwei, drei - Ü35-Neujahrsturnier.
Winterzeit, Eiseskälte, Schneemassen, unbespielbare Plätze. Die Fußballer zieht es wie in jeder Winterpause auch dieses Jahr wieder in die Hallen, um dort ihrer Sportart zu fröhnen. Am Samstag fand bereits zum dritten Mal das große Ü35-Neujahrsturnier des Holtendorfer SV statt. Im Rahmenprogramm ein Wettbewerb unter Bambinis und den E-Jugend-Fußballern, abgerundet durch einen ganz eigenen Sportlerball. Dabei treffen bekannte Namen der Zunft aufeinander, um nicht nur auf dem Parkett zu glänzen, sondern auch über den Small-Talk hinaus über den nationalen und internationalen Fußball zu plaudern. Dass dieses überhaupt umsetzbar ist, ist einer partnerschaftlichen Kooperation zwischen dem Ausrichter Holtendorfer SV und dem SV Koweg Görlitz zu verdanken. Koweg selbst bietet Fußball seit jeher in einer allgemeinen Sportgruppe an. In dieser Koweg-Trainingsgruppe treffen vorwiegend die Ü35-Sportler des Holtendorfer SV zu regelmäßigen wöchentlichen Trainingseinheiten zusammen. „Beide Vereine partizipieren von dieser Kooperation“, informieren sowohl Uwe Ludwig, Vereinsvorsitzender des Holtendorfer SV, als auch SV-Sportmanager Mario Ahnert. Denn was im Winter die Halle für die Fußballer, ist im Sommer der Rasen des Handballsports. Koweg nutzt in der warmen Jahreszeit das Grün in Holtendorf für eigene Freiluftaktivitäten. Und die Partnerschaft aus beiden Vereinen setzt mit dem dritten Ü35-Neujahrsturnier den Erfolgstrend der vergangenen Jahre weiter fort. Ludwig: „Die Resonanz allein bei den Bambinis war schon überragend. Da fiebern die Eltern und Großeltern schon begeistert mit.“ Und interessant ist es zudem, wenn die Kleinen frisch erlernte Tricks gleich versuchen umzusetzen. Aus dem zweistündigen Turnier mit sechs Mannschaften setzte sich am Ende Empor Deutsch-Ossig knapp vor dem Holtendorfer SV durch. Vom anschließenden E-Jugend-Turnier dürften sich die Bambinis weitere fußballerische Raffinessen abgeschaut haben, denn bei Mannschaften wie VfB Zittau, SV Traktor Priestewitz und Holtendorfer SV hatte dieser Wettkampf schon Bezirksliganiveau. Der VfB Zittau war es dann auch, der das Finale gegen den Holtendorfer SV für sich entschied. Ab 15Uhr traten dann die so genannten „Alten Herren“ an das runde Leder, und auch hier konnten die zahlreichen Zuschauer das hohe Niveau erkennen. „Man hat hier gesehen dass die Oldies hart aber fair um den Sieg gekämpft haben“, beschreibt es Ludwig treffend. Entgegen den Erwartungen überstieg der Besucherzuspruch die Zahlen des Vorjahres, weshalb sich Ludwig bestätigt fühlt, dass ein derartiges Turnier trotz einiger Parallelveranstaltungen regen Anklang findet. Sowohl das Spiel um Platz drei als auch das Finale fand erst im Elfmeterschießen einen Sieger. Nach einem 3:2 über Eintracht Niesky stieg der Gastgeber Holtendorfer SV auf den dritten Podestplatz. Den Pokalsieg machten die Görlitzauswahl, gespickt mit altbekannten Spielern wie Mario Schröter und Hagen Roßmann, und die tschechische Auswahl unter sich aus. 4:3 hieß es am Ende für die Görlitzauswahl, welche erstmals unter SV Koweg Görlitz gestartet ist. Mit dem anschließenden Sportlerball ließen die Kicker dann das Turnier bei Tanzmusik stimmungsfroh ausklingen. Ludwig: „Trotz aller Rivalität auf dem Feld wurde abends freundschaftlich das Turnier bei einem Bier ausgewertet. Manch einem wird es morgen vielleicht etwas zwicken und zwacken, aber alle hatten ihren Spaß.“ Verletzungen waren jedenfalls keine zu vermelden, also siegte am Ende doch die Fairness über den sportlichen Überehrgeiz. „Wir hoffen natürlichen dass das Turnier auch nächstes Jahr wieder stattfinden wird. Wir werden jedenfalls alles daran setzen“, so Ludwig.