ABTEILUNGEN  Bogensport
26/08/2016
1. WM 3D der I.F.A.A.
Vize-Weltmeistertitel für den Koweg-Schützen Kurt Balvin

Vergangene Woche fanden in Sopron (Ungarn) die 1. Weltmeisterschaften der I.F.A.A. in der nichtolympischen Bogensportdisziplin 3D statt. Geschossen wurde dabei über drei Tage auf 3D-Tierattrappen Attrappen auf unbekannte Entfernungen zwischen 9 – 50 m. Dazu hatten die ungarischen Ausrichter vier schwierige Parcours mit je 28 Zielen in einem anspruchsvollen Waldgelände aufgebaut. Dieses Gelände stellte durchaus auch konditionelle Anforderungen an die Schützen. Bei optimalem Wetter waren sie so täglich 7 bis 9 Stunden unterwegs.
Knapp 500 Schützen nahmen am ersten Tag den Wettkampf um Titel und Medaillen auf. Unter ihnen auch Kurt Balvin vom SV Koweg Görlitz in der Klasse Recurve Unlimited Veteranen und erstmals auch ein Compoundschütze Ralf Busse vom gleichen Verein in der Klasse Unlimited Senioren.
In der Klasse Recurve entwickelte sich vom ersten Tag an ein spannender Zweikampf zwischen dem Ungarn Gabor Kovacs und Kurt Balvin. Nach dem zweiten Wettkampftag lag Kurt Balvin 23 Punkte hinter Kovacs, durchaus noch mit Kontakt nach ganz oben. Leider begann der dritte Wettkampftag für Kurt Balvin mit einem großen Malheur. Gleich beim ersten Wertungsschuss brach ein Wurfarm seines Bogens und da Kurt keinen Reservebogen mit sich hatte, wäre eigentlich alles vorbei gewesen. An dieser Stelle zeigte sein direkter Kontrahent Gabor Kovacs großen Sportsgeist und stellte Kurt Balvin seinen Reservebogen zur Verfügung. Mit einem fremden Bogen war der Rückstand zwar nicht mehr aufzuholen und wuchs auf 69 Punkte an, aber mit Kampfgeist konnte Kurt Balvin den Schweden Anders Johansson trotzdem noch in Schach halten und den zweiten Platz und damit die Silbermedaille verteidigen.
Auch Ralf Busse zeigte bei seiner ersten Teilnahme an einer internationalen Meisterschaft eine ansprechende Leistung. In der mit 26 Schützen stark besetzten Compoundklasse der Senioren belegte er am Ende im Gesamt-Placement mit 622 Punkten den 23. Rang. Der Titel ging in dieser Klasse mit 822 Punkten an den Ungarn János Szedlár.
(Gert Richter)

Fotos: Kurt Balvin