ABTEILUNGEN  Bogensport
World Bowhunter Championships 2013 Südafrika
Koweg-Schütze Kurt Balvin triumphiert nach 20 Jahren erneut in Südafrika
(Kurt Balvin/Gert Richter)

20 Jahre nach seinem ersten WM-Titel, 1993 in Südafrika in der Eliteklasse erkämpft, hatte sich der Görlitzer Koweg-Bogenschütze, in diesem Jahr wieder für die Bowhunter-Weltmeisterschaften qualifiziert, die vom 1. Oktober bis 6. Oktober erneut in Südafrika in Potchefstrom, ca. 150 km südlich von Johannisburg gelegen stattfanden. Jetzt in der Veteranenklasse startend hatte sich Kurt Balvin an der Stätte seines ersten großen internationalen Erfolges viel vorgenommen.

Am 1. Oktober fand die feierliche Eröffnung mit ca. 300 Bogenschützen aus 17 Ländern statt, in die jeweils ein Vertreter aus jeder Nation einbezogen wurde. Diese durften unter Anleitung afrikanischer Studenten beim Trommelspiel ihr Können unter Beweis stelle. Andererseits wurde allen Startern klar, dass vier harte Wettkampftage auf sie warteten. Obwohl erst Frühling in Südafrika, wurden bereits für uns hochsommerliche Temperaturen um die 40° C erreicht.

Am ersten Tag musste Kurt mit seiner Gruppe die Hunterrunde, bei der nur ein Pfeil pro Ziel zur Verfügung steht, absolvieren. Geschossen wird dabei auf 3D-Tiere, die auf unbekannte Entfernung bis zu 60 Yards stehen. Die Entfernung zum Ziel muss dabei vom Schützen geschätzt werden. Schon das verschätzen um 1 -2 m, führt dabei zum Fehlschuss. Kurt hatte einen guten Einstand in den Wettkampf und lag am Ender des ersten Tages mit 37 Punkten hinter dem Australier Mark Stevenson auf Platz 2.

Am zweiten und dritten Tag standen Tierbildrunden als Drei-Pfeil-Runden auf dem Programm. Maximal stehen hier dem Bogenschützen drei Pfeile zur Verfügung, wobei jeweils nur der erste Treffer zählt. Auch hier standen die Tierbildscheiben auf eine unbekannte Entfernung zwischen 10 und 60 Yards. Kurt Balvin erwischte zwei hervorragende Runden und konnte sich mit einem soliden Vorsprung von 124 Punkten die zwischenzeitlich Führung vor dem Australier erkämpfen.

Am vierten Tag musste wieder eine 3D-Tierrunde absolviert werden. Diesmal standen jedem Schützen zwei Pfeile pro Ziel zur Verfügung, natürlich wieder auf unbekannte Entfernunge. Eigentlich war klar, dass sich Kurt den Erfolg nicht mehr nehmen lassen würden. Am Ende siegte er mit 1453 Punkten deutlich vor dem Australier Mark Stevenson, der 1304 Punkte erreichte, und sicherte sich so seinen nun schon 6. Weltmeistertitel.

Vier strapaziöse Wettkamptage wurden mit der Goldmedaille gekrönt. Das Zentrum der Wettkampfstätte lag 25 Kilometer von Potchefstroom entfernt am Elgo River. Ein einmaliges Erlebnis in diesen Wettkampftagen bestand darin, so Kurt Balvin, dass die Schützen die artenreiche südafrikanische Tierwelt unmittelbar auf den Parcours erleben konnten. „So habe ich u.a. Giraffen, Büffel, Impalas und Strauße gesehen.“ Aber die Sportler mussten jeden Tag viel Wasser trinken, um die Hitze und Trockenheit auf den mehrere Kilometer langen Parcours zu überstehen. Viele Schützen hatten schon nach dem zweiten Tag wegen der Frühlingspollen entzündete Augen und Heuschnupfen. Das alles war aber bei der feierlichen Siegerzeremonie vergessen.

Fotos: Kurt Balvin

Ergebnisliste (Kurt Balvin S.5):

wbhc 2013 - results - day 4.pdf