VEREIN  Aktuelles
02/03/2015
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, SV KOWEG Görlitz.
Der SV Koweg Görlitz feierte am Wochenende Geburtstag. Zum 45-jährigen Bestehen des Vereins wurden bereits am Freitag Sponsoren und Förderer zu einem gut zweistündigen Brunch eingeladen. Den übermittelten Glückwünschen folgten kurze Danksagungen von Vereinsvorsitzenden Peter Schäfer und Sportmanager Mario Ahnert, ehe in lockerer Runde bei zahlreichen Gesprächen Häppchen gereicht wurden. Etwa 30 Partner des drittgrößten Vereins der Stadt Görlitz – Koweg zählt knapp 600 Mitglieder – waren der Einladung gefolgt. Nach einer kurzen Verschnaufpause für Geschäftsstelle und Vorstand ging es am Abend festlich weiter. Zu einem Tanz waren zahlreiche ehrenamtlich Tätige geladen. Unter ihnen auch Vorstandsmitglied Bernd Heinrichs, der an diesem Tage zudem seinen 70. Geburtstag feierte. Neben einem Präsent kam Heinrichs, der seit 1974 im Vorstand mitarbeitet und ab 1992 für fast zwei Jahre 1. Vorsitzender war, eine ganz besondere Ehre zu Teil: Koweg verlieh ihm die Ehrenmitgliedschaft des Vereins. Zudem bekamen Frank Neumann (Bogensport) die Ehrennadel des Landessportbund Sachsen in Bronze und Handball-Abteilungsleiter Helge Türkowsky die Ehrennadel des Handballverband Sachsen in Silber überreicht. Kulinarisch wusste wieder einmal die Koweg-Klause an beiden Feierlichkeiten zu begeistern. Für viele war der Geburtstag eine willkommene Veranstaltung, um in Erinnerung zu schwelgen. Hier frischte Bernd Heinrichs einige Fakten über den Verein in einem interessanten Kurzvortrag auf. Sportbegeisterte Mitarbeiter des VEB Kondensatorenwerkes Görlitz, dessen damaliges Hauptwerk sich in der Uferstraße 5/6 befand, und des umliegenden Wohnbezirkes 29 planten 1970 die Gründung eines Sportvereins. Aufgrund der damals lobenswerten Bewegung, die Wohngebiete in die vorhandenen Betriebssportgemeinschaften einzubeziehen, entstand so die Betriebs- und Wohnsportgemeinschaft Koweg Görlitz. Als Gründungsdatum für den Sportverein gilt der 28.02.1970. Begonnen wurde einst mit den drei Sektionen Gymnastik, Tischtennis und Fußball. Später folgten die Sportarten Billard, Kegeln, Orientierungslauf, Handball (alle 1971), Volleyball (1991), Bogensport (1999), Leichtathletik (2000), Allgemeine Sportgruppen sowie Turnen und Parkour (beide 2011). In den vergangen Jahren brachte Koweg zahlreiche erfolgreiche Sportler hervor – wie beispielsweise den 6-fachen Weltmeister im Bogensport Kurt Balvin, Handball-Weltmeister Lars Kaufmann, Juniorenweltmeisterin im Orientierungslauf Kristin Liebich, um nur einige zu nennen. Als drittgrößter Verein der Stadt Görlitz und siebtgrößter im Landkreis Görlitz kann Koweg auf erfolgreiche Jahre zurückblicken. Im Kinder- und Jugendbereich leistet der Verein über Jahre hinweg erstklassige und professionelle Arbeit – 40 Prozent der Mitglieder sind jünger als 18 Jahre. Am Vorabend des 45. Geburtstags wusste so mancher Anwesende von lustigen Anekdoten aus den letzten viereinhalb Jahrzehnten zu berichten. Besonders Peter Schäfer, nunmehr seit zehn Jahren 1. Vorsitzender, fesselte mit Geschichten sowohl über seine Handballlaufbahn als aus dem Alltag der Vereinsführung. Er nutzte die Gelegenheit aber auch, um noch einmal Danke zu sagen – Danke bei allen Sponsoren und Förderern sowie ehrenamtlich Tätigen im Verein. Ohne diese Unterstützung wäre Vereinsarbeit in diesen Dimensionen überhaupt nicht vorstellbar.

Fotos: Gert Richter
Für weitere Fotos "pdf" öffnen