VEREIN  Aktuelles
20/03/2011
Jahreshauptversammlung und Wahlen 2011
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins am 17.03.2011 waren gleichzeitig die Wahlen des Vorstandes und der Gremien Schiedskommission und Revisionskommission auf der Tagesordnung. Vorausgegangen waren in den vergangenen Wochen die Wahlen in den einzelnen Sportabteilungen. Nehmen wir es vorweg, der Vorstand wurde ohne Gegenstimme wiedergewählt, was gerade in einer Phase etwas angespannter Finanzen als großer Vertrauensbeweis zu bewerten ist. Zusätzlich wird Manuel Neumann (Tischtennis) das Gremium verstärken. Peter Schäfer führt den Verein wieder als 1. Vorsitzender. An seiner Seite stehen Thomas Stiller als 2. Vorsitzender und René Seifert als Schatzmeister.

Im Rechenschaftsbericht konnte der Vorsitzende auf große Sportliche Erfolge verweisen. Sie kommen in den Einzelwettbewerben hauptsächlich aus dem Bogensport und Orientierungslauf. Bei den Mannschaften konnten die Handballer und Tischtennisspieler gleich mehrfach in höhere Spielklassen aufsteigen. Peter Schäfer ging auch auf die beiden Abteilungen ein, die den Verein mit Wirkung vom 1. April verlassen. Sie haben in der Vergangenheit die Entwicklung des Vereins mit getragen, diesen Schritt leider sehr kurzfristig in den eigenen Reihen entschieden, ohne dass der Vorstand Gelegenheit hatte, vor den Mitgliedern aufzutreten. Das ist wohl nicht gerade sportlich fair. Natürlich entsteht jetzt eine Lücke, die erst einmal geschlossen werden muss. Aber der Anfang ist gemacht. Ab April wird es die neue Abteilung Parkour bei Koweg geben. Weitere Gespräche laufen bereits.

Peter Schäfer bedankte sich ausdrücklich bei den Sponsoren des Vereins für die eminent wichtige Unterstützung. Besonders erfreulich, einige Sponsoren ließen es sich nicht nehmen, bei der Jahreshauptversammlung zugegen zu sein. Die trifft auch auf den Oberlausitzer Kreissportbund zu.

Wesentlicher Bestandteil der Jahreshauptversammlung waren 2 Beschlüsse, die ebenfalls ohne Gegenstimme angenommen wurden. Zum einen wird der Mitgliedsbeitrag angehoben, weiterhin erhielt der Vorstand den Auftrag, zwecks Minimierung finanzieller Risiken strukturelle Maßnahmen vorzubereiten. Sie sind zu gegebener Zeit der Mitgliederversammlung vorzulegen, um dann durch dieses Gremium eine Entscheidung herbei zu führen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden verdienstvolle Mitglieder geehrt. Ernst Siebenhaar aus der Abteilung Kegeln erhielt für sein außerordentliches Engagement die Ehrennadel des SV Koweg Görlitz. Helga Dudzinski aus der Sportgruppe Gymnastik konnte durch den Oberlausitzer Kreissportbund die Ehrennadel des LSB Sachsen in Bronze überreicht werden, diese Ehrung, und zwar in Silber, wurde Gert Richter von den Bogensportlern zuteil. Walter Simon konnte nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Er erhält die Goldene Ehrennadel des Handballverbandes Sachsen.

Liebe Mitglieder, Sponsoren und Förderer, gehen wir gemeinsam in eine weitere Legislaturperiode, die gewiss nicht weniger anspruchsvoll als die vergangene werden wird. Der Vorstand jedenfalls ist hoffnungsvoll gestimmt. Diese Überzeugung nimmt er nicht zuletzt aus dem Auftreten der Mitglieder in dieser Versammlung mit.

27/04/2024 - 16:30 Uhr
Handball - 2.Männermannschaft